27.09.2010, 11:45 PM
#volti , du hast natürlich recht, #red sopllte die finger davon lassen (ich empfehle ihm vorerst nix, auf mich will er eh nicht hören)
aber zum opamp -> theorie etwas weiter gesponnen:
bei nem rel. grossen kondensator (erscheint vom "gefühl" her natürlich unsinnig, aber..) liegt der pol out-widerstand / cap sehr tief, dh, da hat der op - unterhalb seinem dominanten pol - 180° reserve, mit dem cap bleiben 90° , also stabil. problematisch wirds bei hohen frequenzen, da würde er auf 0° gehen, dh instabil. aber wir bauen eine nullstelle in die gegenkopplung und -voila- das ganze wird stabil !
ich simuliers mal (bin mir bei meinem in-kopf-spice nie völlig sicher...)
so, mit TL082:
und man glaubt es kaum, sogar saubere impuls-antwort !
(und noch nie in ner applikation gesehen, oder ? aber für stockholm wirds wieder nicht reichen )
aber zum opamp -> theorie etwas weiter gesponnen:
bei nem rel. grossen kondensator (erscheint vom "gefühl" her natürlich unsinnig, aber..) liegt der pol out-widerstand / cap sehr tief, dh, da hat der op - unterhalb seinem dominanten pol - 180° reserve, mit dem cap bleiben 90° , also stabil. problematisch wirds bei hohen frequenzen, da würde er auf 0° gehen, dh instabil. aber wir bauen eine nullstelle in die gegenkopplung und -voila- das ganze wird stabil !
ich simuliers mal (bin mir bei meinem in-kopf-spice nie völlig sicher...)
so, mit TL082:
und man glaubt es kaum, sogar saubere impuls-antwort !
(und noch nie in ner applikation gesehen, oder ? aber für stockholm wirds wieder nicht reichen )
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower