08.09.2010, 06:28 PM
Zitat:Original geschrieben von audiosix
e83cc fragte nach der Messanordnung für TIM. Die ist doch in dem AES paper beschrieben.
Ok, hab das Papier gelesen und sicher das ein oder ander verstanden. Meine Frage ist damit allerdings nicht beantwortet. Das Verfahren hab ich theoretisch verstanden. Als Eingangssignal werden zwei Spannungsquellen addiert auf den Eingang des Verstärkers gelegt.
Quelle 1 liefert eine Rechteckspannung mit 3180Hz Scheitelfaktor hab ich mal 1,4 gewählt, Amplitude vierfacher Wert von Quelle 2. Darauf folgt ein 1k Widerstand, 1,59n an Masse (100k Filter) und ein weiterer 1k Widerstand.
Quelle 2 liefert einen Sinus mit 15kHz. Darauf folgt ein 1k Widerstand der mit dem letzten Widerstand von Quelle 2 verbunden ist.
Die Ausgangsspannung wird so gewählt das der zu untersuchende Verstärker fast voll ausgesteuert ist.
So und jetzt weiß ich nicht wie ich es anstellen muss um den korrekten Wert direkt in % ablesen zu können. Theoretisch ist klar, es müssen die Werte der neun interessierenden Frequenzen (Tabelle 1) ermittelt quadriert summiert radiziert und dann durch die Amplitude der Quelle 2 dividiert und mit 100 multipliziert werden. So wie mach ich das jetzt? audiosix kannst du mir hier weiterhelfen?