23.07.2010, 09:51 AM
Zitat:Original geschrieben von voltwideKlick
Über die geschlossene Schleife gesehen hast Du 2 Quarze in Reihe geschaltet. Wozu?
Zitat: "Statt eines Schwingkreises kann man aber auch nen zweiten Quarz nehmen. Dessen genaue Resonanzfrequenz kann man mit einem kleinen Trimmer (in Serie oder parallel, je nach Schaltung) auf die Frequenz des ersten Quarzes "ziehen". So kann man die beiden Resonanzkurven zur Deckung bringen und mindestens eine doppelt so hohe Güte erzielen bzw. den Jitter signifikant reduzieren."
----------
Zitat:Original geschrieben von voltwideKlick
Ebensogut, oder besser, sollte es mit Quarz gehen und einer mininimierten
Schleifenverstärkung.
Zitat: "Im Gegensatz zu RC-Oszillatoren benötigen frequenzkonstante LC-Oszillatoren (dazu gehören formell selbst aperiodische Quarzgeneratoren) keine besonderen Amplitudenregelungen und man kommt trotzdem auf saubere Sinusformen, wenn der LC-Kreis (bzw. Quarz) frei schwingen kann."
==============
Dann hast Du Deinen Beitrag umgeschrieben
Zitat:Original geschrieben von voltwidenaja....
Mit Deinen 2 Quarzen kann ich mich nicht anfreunden.
Zitat:Original geschrieben von voltwideDeswegen schrieb ich: "Einen der beiden Kondensatoren würde man als Trimmer ausführen"
Du solltest mal eine Simulation mit leicht versetzten Quarzfrequenzen fahren, die den praktischen Toleranzen entspricht.
Zitat:Original geschrieben von voltwideZitat: "Im Gegensatz zu RC-Oszillatoren benötigen frequenzkonstante LC-Oszillatoren (dazu gehören formell selbst aperiodische Quarzgeneratoren) keine besonderen Amplitudenregelungen und man kommt trotzdem auf saubere Sinusformen, wenn der LC-Kreis (bzw. Quarz) frei schwingen kann."
Und die von mir vorgeschlagene Amplitdudenregelung dient der automatischen Einstellung der minimalen Verstärkung hart am Rückkkopplungseinsatz, was ja eines der Entwicklungsziele war - oder nicht mehr?
Gerne nochmal in anderen Worten:
Ein RC-Generator kann nur sauber schwingen, wenn man seine Verstärkung kontrolliert.
Im Gegensatz dazu kann ein LC-Generator (dazu gehören auch Quarz-Generatoren) nur dann sauber schwingen, wenn sein Schwingkreis möglichst wenig gedämpft wird.