29.06.2010, 04:38 PM
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ich hab mal eine gebaut und dann (was wohl selten ist) genau das gleiche (selbe speaker + gehäuse) in passiv ->
die aktive version hatte nur minimale vorteile, wohl durch die aktiv mögliche genauere frequenzweiche, insgesamt war die passive bei selber art verstärker, wie in der aktiven verwendet, nicht viel schlechter.
...
nen klaren vorteil hat aktiv eigentlich nur, wenn spezielle korrekturen drin sind, zb "unglaublicher" bass aus kleinem gehäuse
Deinen Vorstellungen kommen die Abacusteile schon ziemlich nahe. Im Wesentlichen bestehen die aus EINEM Verstärker mit nachgeschalteter konvertioneller Frequenzweiche. Das GK-Signal wird direkt an den LS abgegriffen und via Filternetzwerk zur FG Korrektur zurück auf den Eingeng gelegt. In der Eingangsstufe ist ist eine Bassanhebung drin. Alles mit preiswerten Bauteilen aufgebaut. Grob geschätzt würde ich sagen alle Bauteile (Paar) dürften für so um die 250EUR zu haben sein. Allerdings ohne Platienen oder Gehäuse. Die LS nochmal ab 300EUR.
Und das Ergebnis kann sich hören lassen. Nicht zuletzt dadurch, das der Bass ab 16Hz/32Hz/64Hz (je nach Einstellung) sauber rüber kommt. Bei den kleinen Gehäusen (12ltr) und 16Hz Einstellung darf man allerding nicht mehr viel Pegel erwarten.
Dies ist so mit einem konventionellen Verstärker vermutlich nicht zu machen, zumindest hab ich sowas noch nicht gehört.