19.06.2010, 10:22 AM
Das ist mir schon klar, kahlo.....
------
So... weiter im Text... Analyse des Gegentaktverstärkers:
Wenn ich mal die Kennlinie einer Röhre aus einer Gerade "Uin * G" und einer Kurve "f(Uin)" (für die Krümmung) zusammengesetzt annehme, so kann man schreiben:
Ia1 = (Uin * G) - f(Uin)
Ia1 = Anodenstrom der ersten Röhre
Uin = Steuerspannung am Gitter
G = Konstante zur Beschreibung des linearen Anteils der Ug/Ia-Kennlinie
f(Uin) = eingangsspannungsabhängige Funktion zur Beschreibung des unlinearen Anteils der Ug/Ia-Kennlinie
Unser Phasendreher (Trafo in diesem Fall) hat das Eingangssignalvorzeichen umgedreht und damit eine zweite Röhre angesteuert.
Ia2 = -Uin * G - f(-Uin)
Ia2 = Anodenstrom der zweiten Röhre
Der Ausgangstrafo dann hat die beide Ströme voneinander subtrahiert und Iout erzeugt.
Iout = Ia1 - Ia2 = (Uin * G) - f(Uin) - (-Uin * G) - f(-Uin) = 2 (Uin * G) - f(Uin - Uin)
also
Iout = 2 * Uin * G
Die unlinearen Anteile der Kennlinien haben sich gegenseitig ausgelöscht! Genau wie die Simulation zeigte.
Soweit klar, denke ich.
------
So... weiter im Text... Analyse des Gegentaktverstärkers:
Wenn ich mal die Kennlinie einer Röhre aus einer Gerade "Uin * G" und einer Kurve "f(Uin)" (für die Krümmung) zusammengesetzt annehme, so kann man schreiben:
Ia1 = (Uin * G) - f(Uin)
Ia1 = Anodenstrom der ersten Röhre
Uin = Steuerspannung am Gitter
G = Konstante zur Beschreibung des linearen Anteils der Ug/Ia-Kennlinie
f(Uin) = eingangsspannungsabhängige Funktion zur Beschreibung des unlinearen Anteils der Ug/Ia-Kennlinie
Unser Phasendreher (Trafo in diesem Fall) hat das Eingangssignalvorzeichen umgedreht und damit eine zweite Röhre angesteuert.
Ia2 = -Uin * G - f(-Uin)
Ia2 = Anodenstrom der zweiten Röhre
Der Ausgangstrafo dann hat die beide Ströme voneinander subtrahiert und Iout erzeugt.
Iout = Ia1 - Ia2 = (Uin * G) - f(Uin) - (-Uin * G) - f(-Uin) = 2 (Uin * G) - f(Uin - Uin)
also
Iout = 2 * Uin * G
Die unlinearen Anteile der Kennlinien haben sich gegenseitig ausgelöscht! Genau wie die Simulation zeigte.
Soweit klar, denke ich.