28.04.2010, 08:04 PM
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Invertierender aktiver Tiefpass zweiter Ordnung.
Grundidee:
Ziel ist es 4 DDR 15" Bass Hörner von ihren 2 15" Tops zu trennen. Die Hörner sollen im stacking betrieben werden, also Mono, ebenso wie die Tops. Ich habe eine Aktive weiche mit einem doppel OPV IC gebaut, mit der ich jedoch nicht zu Frieden bin.
Literatur: (S. 11)
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skr.../el_16.pdf
Ich bin leider nicht in der Lage, R1, R2 ,R3 so zu dimensionieren, dass der Tiefpass mit der gleichen Hochpassschaltung die hier diskutiert wurde zufriedenstellend bei 120Hz trennt. Könnt ihr mit bitte bei der Berechnung etwas unter die Arme greifen?
Ist die TP Schaltung grundsätzlich empfehlenswert mit dem HP verwendet zu werden?
Ziel: Aktive Frequenztrennung bei um die 120Hz. Die Summe von Bass und Top soll dem ursprünglichen Eingangssignal "entsprechen". Es ist somit nötig Top oder Bass zu invertieren. Ich will den Bass invertieren.
Die Summe meiner Schaltung ist nicht linear (Rot dick). Wenn sie der Summe der Simu (Rot dünn) entsprechen würde, wäre ich zu Frieden.
Blau dünn: simulierter Bass ; Blau dick: gemessener Bass
Grün dünn: simulierte Höhen ; Grün dick: gemessene Höhen
Mein Problem: Ich komme mit der Formel zur Berechnung der TP aus jenem PDF Dokument nicht klar. Wie ich schon sagte "Könnt ihr mit bitte bei der Berechnung etwas unter die Arme greifen?"
Ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine solche HP Schaltung mit diesem TP zu verwenden?
Jetzt besser?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!