13.01.2010, 12:31 PM
Bei den Kaltkatoden-Schaltröhren gibts die Kaltkatodenrelaisröhren. Bei denen muss erst eine Glimmentladung erzielt werden.
Ich denke, dass Holm "Kaltkatodenrelaisröhren" und nicht "Kaltkatoden-Thyratrons" meinte.
Kaltkatoden-Thyratrons sind ebenso empfindlich wie normale Thyratrons (TTL-kompatibel!). Einzig die Brennspannung liegt wesentlich höher (100V) und bei gleicher Baugröße leisten die Dinger auch weniger als ihre beheizten Vettern. Auch hier dient das Gitter zur Zündverhinderung und nicht zur Zündeinleitung. Richtig vorteilhaft sind Kaltkatoden-Thyratrons aber nicht, weil sie statt der Heizung eine Hilfskatode benötigen, die auch versorgt werden muss.
Ich denke, dass Holm "Kaltkatodenrelaisröhren" und nicht "Kaltkatoden-Thyratrons" meinte.
Kaltkatoden-Thyratrons sind ebenso empfindlich wie normale Thyratrons (TTL-kompatibel!). Einzig die Brennspannung liegt wesentlich höher (100V) und bei gleicher Baugröße leisten die Dinger auch weniger als ihre beheizten Vettern. Auch hier dient das Gitter zur Zündverhinderung und nicht zur Zündeinleitung. Richtig vorteilhaft sind Kaltkatoden-Thyratrons aber nicht, weil sie statt der Heizung eine Hilfskatode benötigen, die auch versorgt werden muss.