31.12.2009, 07:31 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hab ich Dir schon im anderen Thread erklärt, dass ein Spannungsabfall an der Anode oder der Katode auch den Strom in der Triode beeinflusst. Man muss möglichst beeinflussungsarm messen.
wenn man kein Ausgangssignal haben will, dann ja.
Dann kann man es aber auch gleich bleiben lassen.
Auch in der Triodedingenskirchenschaltung von akd beeinflußt die variable Uak den Strom. Da ist es aber ausnahmsweise ganz anders????
Ichbleibe dabei, das ist alles Schwachsinn. Wenn ich höhere Leistung brauche, nehme ich einfach eine stärkere Triode. Und gut.
Der prinzipielle Kennlinienverlauf ist bei allen Trioden gleich, ebenso das Klirrverhalten.
statt 10 Trioden parallelzuschalten kann ich auch gleich eine Triode mit 10facher Steilheit und 1/10 Innenwiderstand verwenden.
Irgendwann schon mal hatten wir herausgefunden, daß sich die Parameter eines BJT alles andere als gleichbleibend und unabhängig von Strom und Spannung verhalten. Das verursacht zusätzlichen Einfluß auf das Verhalten, wieviel davon das angeblich klirrfreie Verzerren von Trioden beeinflußt ist ungewiß, aber auf jeden Fall abhängig von der Temperatur.....
Braucht man alles nicht...
Darius wird sich vor Lachen auf dem Boden rollen, daß er letztendlich mit seiner Propaganda in Dir ein willfähriges Opfer gefunden hat.