12.12.2009, 08:59 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Na klar darf die jeder verwenden.
----
Ich hab mir übrigens mal Deine RIAA-Dinger näher angeschaut. Da sind ja schon interessante Details in der Schaltung. Ich glaube da, zwei antiparallele Transistoren mit Vorwiderständen zu sehen (Begrenzer?), ein mysteriöses IC, was allerdings mit dem Netzteil zu tun haben könnte und all so ein interessantes Zeugs. Also Schaltung wären wirklich interessant. Du scheinst gut was drauf zu haben. Witzig fand ich die Impedanzeinstellung mit dem Mäuseklavier. Nene... nicht schlecht. Hat mir gut gefallen.
Auch die Mechanik gefiel mir gut. Und genaugenommen sind die Preise auch angemessen. Alleine die Gehäuse kosten ein Vermögen und Bestückung und Verdrahtung machst Du ja auch von Hand.
Nicht schlecht. Bist Du Ingenieur?
Die 2 Transistoren bilden eine Stromquelle (BE Strecke als Referenz) für die symmetrische Cascode der ersten Verstärkerstufe.
Ich setze nur Timer IC ein. Das geht eigentlich immer nach demselben Muster: Heizung langsam hochfahren, Hochspannung langsam hochfahren und nach Stabilisierung der Arbeitspunkte den Ausgang freischalten.
Was du gesehen hast ist leider veraltet, es gibt eine neue symmetrische Phonostufe. Neue Bilder kommen.
Ich bin kein Ingenieur.