24.03.2009, 12:42 PM
...wahrscheinlich ist hohe Dämpfung sowieso egal. So haben stromgegengekoppelte Katodengrundschaltungen mit Pentoden eine nur geringe Dämpfung. Der Klang wird als angenehm empfunden. Sobald man aber eine Spannungsgegenkopplung einschaltet, wird der Klang als "trocken", "hart" und leblos beschrieben. Trioden haben über den Durchgriff zwangsweise eine Spannungsgegenkopplung und arbeiten damit mehr im Zwischenbereich zwischen besonders geringer und besonders maximaler Bedämpfung. Auch dieser Klang wird als schön empfunden.
Kann ich auch nachvollziehen. Ob die Ruder-Takttrommel bei Ben Hur nun 1/10 Sekunde länger schwingt oder nicht... das bringt keinen Unterschied. Hauptsache ich hör ein weich dröhendes *bumm* *bumm*. Wie schrecklich wäre es, wenn die Trommel dagegen nur *tock* *tock* machen würde. Ne...
...ich stehe auf Röhrensound. ;baeh
Kann ich auch nachvollziehen. Ob die Ruder-Takttrommel bei Ben Hur nun 1/10 Sekunde länger schwingt oder nicht... das bringt keinen Unterschied. Hauptsache ich hör ein weich dröhendes *bumm* *bumm*. Wie schrecklich wäre es, wenn die Trommel dagegen nur *tock* *tock* machen würde. Ne...
...ich stehe auf Röhrensound. ;baeh