14.02.2009, 08:31 AM
Zitat:@Charles: hmmm, schöne Idee, die jedoch voraussetzt, daß die Einsatzfrequenz des Biquad für den Satelliten mit der gewünschten Tiefpassfrequenz des Basses zusammenfiele. Das ist m.A.n. nicht der Fall. Müsste der Satellit beispielsweise zu tieferen Frequenzen hin entzerrt werden, dann wäre der Tiefpass für den Bass zu hoch abgestimmt. Um eine Trennung von Equalizer und Weiche kommt man wohl nicht herum!?
Mein Gefühl sagt mir, dass es funktionieren sollte (d.h. habe es nicht nachgerechnet). Mit einem state varaible Filter lässt sich ja auch eine Linkwitz Korrektur machen.
Gruss
Charles
Edit: Vielleicht habe ich mich zuwenig deutlich ausgedrückt. Da wir ja eine elektroakustische Uebertragungsfunktion zweiter Ordnung bauen wollen, ist die Korrektur an sich schon die Weichenfunktion. D.h. wir verändern den natürlichen Frequenzgang des Satelliten auf denenigen der gewünschten Weichenfunktion.
Damit man zwecks besserer Summierung noch die gleiche Phasenverschiebung hinbekommt wie der Subwwofer am unteren Ende seines Uebeertragungsbereiches sollte dem Ausagng für den Satelliten dann noch ein Hochpass verpasst werden, womit wir gleichzeitig den Satelliten besser vor den tiefsten Tönen entlasten würden.