12.02.2009, 08:47 PM
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Hi,
Zitat:Gut funktioniert hat die Methode, zuerst die Impedanzen der einzelnen Speaker zu kompensieren....Das ist ein Verfahren für die Konstruktion passiver Weichen, bei denen die Impedanz des Treibers eine Rolle spielt.
Yup, hätte ich vielleicht dazusagen sollen
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Bei aktiven Weichen ist die Impedanz bedeutungslos, weil ja der Verstärker dazwischensitzt (bis auf die 0°/180°-Geschichte durch Verpolung). Charles und ich haben aber die akustische Phase des Treibers gemeint, nicht die elektrische. Liegt diese im Bereich der Trennfrequenz näher an 90°/270°, dann ist es fast egal wie herum der Treiber gepolt wird. Eine optimale Summation der Lautsprechersignale findet dann nicht statt.
Man kann durch aktive Equalizer (Biquad-Filter) dem Lautsprecher in Grenzen ein nahezu optimales Tiefpass- oder Hochpassverhalten 2ter Ordnung geben, sodaß die Summe von Frequenzweiche + (EQ+LS) genau eine Filterfunktion xter+2ter Ordnung ergibt und nicht irgendetwas indifferentes.
Selbst dann müssen beide Zweige der Weiche mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch mit Phasenschiebern auf optimale Summe angepasst werden.
jauu
Calvin
El. und akustische Phasenschiebung.
Zeigt das Ersatzschaltbild nicht auch die Phasenlage des akustischen Signals? Eigentlich hätte ich in meiner kindlichen Naivität angenommen, dass man aus der Spannung über ZMT auch auf den Akkustischen Output des Speakers rückschließen kann.
Schoen, dass du die Phasenschieber erwähnst. Ich habe die Dinger unter dem Namen Allpass kennengelernt.
Bi-Quad Filter?
Nutzt man da ähnlich wie bei der Linkwitz Transformation einen Pol und eine Nullstelle um den natürlichen Pol & Nullstelle des Speakers zu kompensieren - und definiert mit weiteren Pol/Nullstellen eine neue Filterfunktion? *...muss mal recherchieren...*
@diabolos:
Ich stimme dir zu, dass es nicht fein ist bei Veröffentlichungen von rundum zusammengetragenen Informationen keine Quellen anzugeben.
..ein Fachbuch ohne Quellennennung ist natürlich besonders unfein...
Aber der tube-town-Author behauptet ja auch nicht, dass diese Infos auf seiner eigenen Genialität gewachsen sind.
Zudem kenne ich derartige Zusammenstellungen mit Quellenangabe, die dann schon als Diss durchgehen...