11.01.2009, 03:14 PM
Zitat:Original geschrieben von richi44
So schwer es mir fällt, aber Darius hat tatsächlich recht. Das zeigt seine Zeichnung und es stimmt auch (bedingt) dass bei der SRPP beide Endröhren in Kathodenbasis arbeiten können.
Ich denke nicht, daß Darius Recht hat. Das wäre eine unzulässige Abweichung von der Regel
Ich versuche mal eine Beschreibung:
"SRPP" bezeichnet m.E. eine Schaltungstopologie mit 2 gleichstommäßig in Reihe liegenden Röhrensystemen, die mit nur einem Signal angesteuert wird, und über den Widerstand zwischen beiden Systemen "Shunt" die Phasenumkehr "Regulate" für das 2. System selbst erledigt (Bildung der wirksamen Steuerspannung) und bei optimalem Lastwiderstand als Gegentaktsufe "PushPull" arbeitet.
Das obere System arbeitet als Anodenbasisstufe und trägt nichts zur Spannungsverstärkung bei, sondern liefert lediglich Strom. Die der SRPP eigene geringe Ausgangsimpedanz wäre auch mit 2 Katodenbasisstufen nicht zu erreichen. Ein weiteres Indiz ist der geringe Verstärkungsfaktor einer SRPP von ca. 0,5*µ bei optimalem Lastwiderstand.
Die angeblichen SRPP-Stufen, die man immer und überall in Vorstufenschaltungen findet, sind m.E. gar keine, wenn da als Last lediglich etliche 100 K Gitterableitwiderstände dranhängen.