07.01.2009, 06:54 PM
Eine recht rückwirkungsfreie (Vernichtung der Kanaltrennung) Monobildung geht gut mit einem Doppel-OPV.
Beide als Impedanzwandler (bei Bedarf nicht INV Amp) beschalten und jeweils R&L ran führen. Die OP Ausgänge dann nach üblicher Addierer Schematik zusammen bringen.
Verschlechtern lässt es sich ohne OPVs ... dann vermischen sich die Signale auch vor der Additionsstelle.
Auf die Spitze treiben geht einfach, seperate OPVs und jeweils getrennte Spannungsversorgung, nur Masse zusammenführen...ist aber eher VooDoo
Würde den Subwoofer schon einstellbar machen. Grad bei Filmen sind mitunter die Stimmen nicht gut verarbeitet. Hat der Sprecher ne tiefe Stimme und der Sub spielt ab 120Hz mit, dröhnt die ganze Bude wenn der spricht. Da ist es praktisch, die Trennfrequenz runter zu ziehen. Das Klangbild wird weniger verdickt (dröhnt halt) aber die Effekte, welche auf die LFE (LowFrequencyExtension) abzielen kommt super zur Geltung.
Bei anderem Material ... anderer Sound.
Auch praktisch, Phasenschieber (Allpass, Frequenzen bleiben Amplituden stabil, nur der Phasengang wird manipuliert) !
Hat man mehr Freiraum beim Sub aufstellen bzw. beim Anpassen an die Hörposition.
Beide als Impedanzwandler (bei Bedarf nicht INV Amp) beschalten und jeweils R&L ran führen. Die OP Ausgänge dann nach üblicher Addierer Schematik zusammen bringen.
Verschlechtern lässt es sich ohne OPVs ... dann vermischen sich die Signale auch vor der Additionsstelle.
Auf die Spitze treiben geht einfach, seperate OPVs und jeweils getrennte Spannungsversorgung, nur Masse zusammenführen...ist aber eher VooDoo
Würde den Subwoofer schon einstellbar machen. Grad bei Filmen sind mitunter die Stimmen nicht gut verarbeitet. Hat der Sprecher ne tiefe Stimme und der Sub spielt ab 120Hz mit, dröhnt die ganze Bude wenn der spricht. Da ist es praktisch, die Trennfrequenz runter zu ziehen. Das Klangbild wird weniger verdickt (dröhnt halt) aber die Effekte, welche auf die LFE (LowFrequencyExtension) abzielen kommt super zur Geltung.
Bei anderem Material ... anderer Sound.
Auch praktisch, Phasenschieber (Allpass, Frequenzen bleiben Amplituden stabil, nur der Phasengang wird manipuliert) !
Hat man mehr Freiraum beim Sub aufstellen bzw. beim Anpassen an die Hörposition.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."