01.01.2009, 10:52 PM
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Mal ne Frage?
habe mir zwei Sub-Hörner gebaut und eine Sony-Weiche (2-Wege) zwischen den Endstufen, Trennfrepuenz TP 100Hz. Wenn ich nun einen FG anschließe und die Frepuenz von 20Hz bis 100Hz ändere, verändert sich die Amplitude am Ausgang der Weiche je nach Frequenz d.h. je geringer die Frequenz, ist auch die Amplitude kleiner. Bin ich richtig in der Annahme das die Amplitude eigentlich bis zur Trennfrequenz gleich leiben müßte? .
Gruß Bandre
PS. Die Weiche hat weder Subsonic-Filter noch Entzerrung.
hmm, da tauchen gleich mehrere Fragen auf: wie hast Du gemessen, mit Lautsprecher oder ohmscher Last? Wie ist der Frequenzgang der Meßanordnung?
An der Trennfrequenz müßte bereits ein Pegelabfall erfolgen, da sonst die Summe beider Signale wesentlich überhöht wäre.
Ich hab mir die Behringerweiche zugelegt, die ist zum Experimentieren wirklich ideal. Trennfrequenzen von 44Hz-9,3KHz in 2 Bereichen stufenlos einstellbar. Mono 4 Wege, Stereo 2x 2Wege oder 2 x 3 Wege, mit 24dB/Oktave Filtersteilheit. Für derzeit 95,- incl. Versand hab ich mir vorerst das Löten gespart.
Das Teil bekommt man als Eigenbau mit Sicherheit nicht zu diesem Preis und vor allem nicht in so einem Profimäßigen Gehäuse, konsequent bis zur letzten Schraube fertiggebaut.
Meist enden solche Dinge ja im 80-90%-Zustand in einem halbwegs passenden Gehäuse und jeder Menge loser Anschlußdrähte