30.10.2008, 01:56 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
@Gerd: bei der automatischen Scharfabstimmung erzeugt der Diskriminator eine Regelspannung, die positiv oder negativ werden kann. Nur wenn der Empfänger optimal abgestimmt ist, ist die Regelspannung 0 Volt.
ja, und genau sowas will ich hier auch haben.
Das muß irgendwie gehen
Die Richtung der Abweichung kann ich ja feststellen, wenn ich zusätzlich zum Strom auch die Zellenspannung messe.
sinkender Ladestrom + sinkende Solarspannung -> Last zu groß -> Sollwert verringern
sinkender Ladestrom + steigende Solarspannung -> Last zu niedrig -> Sollwert vergrößern
Müßte irgendwie machbar sein, auch ein LM324 kostet nicht die Welt
2 OV als Komparatoren, die die Richtung der Änderung auswerten, und ein dritter, der daraus ein Sollwertsignal bildet.
Und viel I-Anteil, damit das alles nicht schwingt ;-)
Zitat:Eine Bitte (ich bin ja manchmal blöd): wodrin liegt der Unterschied zwischen Aufwärts- und Sperrwandler? Für mich ist das identisch
Sperr- und Durchflußwandler werden Trafowandler genannt, mit denen galvanisch getrennt mehrere unabhängige Ausgangsspannungen beliebiger Polarität erzeugt werden können.
Auf- und Abwärtswandler sowie Inverter erzeugen i.d.R. eine, galvanisch mit der Eingangsspannung verbundene Ausgangsspannung. Mitunter heißen sie auch Schaltregler und werden alternativ zu Linearreglern eingesetzt.
Das Durcheinander entsteht auch durch die Vermischung von Spannungswerten und Arbeitsprinzipien in den Bezeichnungen. Auch ein Sperrwandler ist ein Abwärtswandler, wenn Ua < Ue, ein Aufwärtswandler ist auch ein Brückenwandler mit Ua>Ue.. also umgangssprachliche, unwissenschaftliche bezeichnungen, mit denen trotzdem fast jeder etwas anfangen kann ;-)