28.10.2008, 09:37 AM
Wow. Ihr zwei seid richtig gut! DAS ist "konstruktives Teamwork". Genau sowas hab ich mir auch in dem ursprünglichen Thread gewünscht.
Also Dein Modul liegt seit 20 Jahren rum. Lag es dunkel oder auf der Fensterbank?
Und woher willst Du wissen, mit welcher Beleuchtung Du das Modul vor 20 Jahren bestrahlt hast, damit es 200 mA brachte?
Kann es nicht auch sein, dass Du ein Solarmodul besitzt, was eine andere Technologie beinhaltet?
Ich werde mal meine UI-Kennlinie bei abgedunkeltem Modul aufnehmen (was bestimmt auch schon 20 Jahre alt ist, allerdings dunkel lagerte).
Zitat:Original geschrieben von Gerd
weil es durchaus sein kann, daß das Ding nach fast 20 Jahren nicht mehr viel taugt. Der im anderen Diagramm gezeigte Kurzschlußstrom lag ursprünglich, als die Zelle noch neu war, bei über 200mA.
Auf Alterung deutet auch der Verlauf der kennlinie hin, das ist alles ziemlich hochohmig.
Was ich ebenfalls recht komisch finde, ist der bei negativen Spannungen identische Kurvenverlauf, da sollte der eindeutig anders aussehen, wenn ich mir die Diodenmodelle bei wiki anschaue
Also Dein Modul liegt seit 20 Jahren rum. Lag es dunkel oder auf der Fensterbank?
Und woher willst Du wissen, mit welcher Beleuchtung Du das Modul vor 20 Jahren bestrahlt hast, damit es 200 mA brachte?
Kann es nicht auch sein, dass Du ein Solarmodul besitzt, was eine andere Technologie beinhaltet?
Ich werde mal meine UI-Kennlinie bei abgedunkeltem Modul aufnehmen (was bestimmt auch schon 20 Jahre alt ist, allerdings dunkel lagerte).