26.10.2008, 05:12 PM
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
Bei der Serienschaltung hat man halt im Normalfall keine Diodenverluste.
Bei der Parallelschaltung mit Diodenentkoppelung hat man immer die Dioden drin und bei großen Leistungen sind die Effizienzen der Niederspannungswandler bescheiden gegenüber Systemen mit höheren Spannungen.
das ist richtig, bedingt aber schon am Anfang mindestens 4 Paneele, um wenigstens die Ladespannung der 24V-Akkus zu erreichen. Der Regler müßte dann so dimensioniert sein, daß eine Erhöhung der Paneelzahl möglich bleibt. Muß ich noch mal drüber nachdenken. Wenn der krempel nur nicht so teuer wäre. Vor 20 Jahren war der Paneelpreis bei ca. 10,-DM/Watt peak. Günstige Angebote waren 499,-DM für ein 60Wpeak-Paneel. Man hat das damit begründet, daß es eben eine neue Technologie ist und die kleinen Stückzahlen nur unwirtschaftlich produziert werden können. Mit dem Versprechen, daß die Zellen zukünftig bei größeren Produktionsstückzahlen wesentlich günstiger in der Anschaffung werden...
Heute gibt es eine riesige Solarmaffia, die durch Unsummen an Steuergeldern subventioniert ihre Profite steigern, von vernünftigen Preisen weit und breit keine Spur!
ein 120W-Paneel kostet jetzt beim selben Anbieter 849 EUR. also 7 EUR / Wpeak.