24.10.2008, 01:53 PM
Zitat:Original geschrieben von GerdHatte ich ja geschrieben in der Hoffnung, dass Du es liest und verstehst.
wie großzügig, bloß für was?
Zitat:Original geschrieben von GerdWie? Was? Dir gehen Beiträge verloren??? Das darf nicht sein! Sicher? Lässt sich das irgendwie reproduzieren
Ich hatte bereits 2 mal auf Dein posting geantwortet, aber beide Antworten sind irgendwo hängengeblieben. Irgen eine mack hat der Server definitiv, auch wenn er anderes vorgaukelt.
Zitat:Original geschrieben von GerdIch hatte mich für eine Diskussion der Anforderungen ausgesprochen. Erst wenn die feststehen, kann man den Kontroller auswählen. Wenn man bei der Auswahl aus Vorsicht "eine Nummer größer" nimmt, so traut man offensichtlich seiner eigenen Projektplanung nicht.
als ich den ATMEGA vorschlug, war er Dir zu groß, später kamst Du dann mit der Empfehlung, man könne ja auch einen etwas größeren Controller verwenden ???
Zitat:Original geschrieben von GerdIch habe nichts von "Perfektion" gesagt. Kein einziges Wort. Ganz im Gegenteil waren im Entwurf noch Fragezeichen. Allerdings ist es korrekt, dass der Kern (der Ladewandler) nicht mehr braucht. Eher sogar weniger, denn die Spannungsmessung kann wirklich wegfallen.
Ich bezog mich mit dem Spielzeugauto nicht auf Deinen Entwurf an sich, sondern Deine Aussage, daß man nicht mehr bräuchte. Einen ersten Schaltungsentwurf als perfekte Lösung zu verkaufen ist unseriös, egal wie weit man damit an der endgültigen Schaltung dran ist.
Zitat:Original geschrieben von GerdSelbst das würde sich wieder erübrigen, wenn Du Einzelzellenüberwachung wünschst.
Und Du hast nicht gerafft, wie genial DEINE Idee war, statt an der Zelle Ströme und Spannungen zu messen und somit den MPP zu ermitteln, sondern statt dessen den Akkustrom zu messen. Das ermöglicht nämlich,...
Zitat:Original geschrieben von GerdWegen Deines Wunsch mit der Einzelzellenüberwachung sollten wir erstmal das Gesamtsystem überblicken. Ich glaube nämlich, dass man vieles zusammenfassen und sogar den jetzigen Lade-Kern wesentlich vereinfachen kann.
Nun sollte man sich erst mal Gedanken machen, wie man den Schaltregler zu solchem Verhalten verhilft, Als Stromfühler wäre das vorhandene Kabel zur Batterie verwendbar.
Nur macht mein Streben nach minimalistischen Lösungen keinen Sinn, wenn nicht auch Du mit dem geringsten Aufwand das Maximum erreichen willst.
Ich erinnere zum Beispiel an Deinen Mini-Amp in dessen Siebung Du zwei BJTs eingesetzt hast und Dich kein Argument überzeugen konnte, dass ein BJT mehr Vorteile bringt.
Entweder zielführende Diskussion (= "mit minimalem Aufwand das Maximum erreichen") oder "leg Dich gehackt".