24.10.2008, 01:01 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich würde allerdings ggfls. ne Entschuldigung von Gerd annehmen...
wie großzügig, bloß für was?
Ich hatte bereits 2 mal auf Dein posting geantwortet, aber beide Antworten sind irgendwo hängengeblieben. Irgen eine mack hat der Server definitiv, auch wenn er anderes vorgaukelt.
als ich den ATMEGA vorschlug, war er Dir zu groß, später kamst Du dann mit der Empfehlung, man könne ja auch einen etwas größeren Controller verwenden ???
Ich bezog mich mit dem Spielzeugauto nicht auf Deinen Entwurf an sich, sondern Deine Aussage, daß man nicht mehr bräuchte. Einen ersten Schaltungsentwurf als perfekte Lösung zu verkaufen ist unseriös, egal wie weit man damit an der endgültigen Schaltung dran ist.
Und Du hast nicht gerafft, wie genial DEINE Idee war, statt an der Zelle Ströme und Spannungen zu messen und somit den MPP zu ermitteln, sondern statt dessen den Akkustrom zu messen. Das ermöglicht nämlich, einfach auf maximalen Ladestrom zu regeln, was ein Schaltregler-IC auch ohne Controller können sollte. Bei maximalem Strom habe ich genau die gewünschte maximale Ladung, die die Zelle hergibt. Also gibt man einen höheren Sollwert vor, als maximal möglich ist, und läßt das Ding einfach regeln. Wie bei der automatischen Scharfabstimmung, die funktioniert auch relativ unabhängig von der Empfangsfeldstärke und stimmt trotzdem auf Maximum ab.
Nun sollte man sich erst mal Gedanken machen, wie man den Schaltregler zu solchem Verhalten verhilft, Als Stromfühler wäre das vorhandene Kabel zur Batterie verwendbar.