22.10.2008, 03:15 PM
Zitat:Original geschrieben von GerdDu hattest meine Lösung als "o.k. für ein Spielzeugauto" bezeichnet. Und ich wollte Dir vor Augen führen, dass eine gute Konstruktion sowohl mit einem Spielzeug als auch mit 200 Ah fertig wird.
den Film kenne ich, aber was hat das damit zu tun?
Zitat:Original geschrieben von GerdDie Beschaltung eines Schaltregler-ICs ist wesentlich aufwendiger. Auch ist mir unklar, wie ein Schaltregler-IC die Betriebsbedingungen (keine Sonne, Leistungsanpassung und Akku voll) bedienen soll.
Wenn dafür überhaupt ein Controller notwendig ist? ...
Deine Idee, den Akkustrom zu messen, verleitet geradezu, da einen Schaltregler-IC einzusetzen. Weil es dann richtig ist, einfach auf dessen maximum zu regeln. Leerlaufspannung, Kurzschlußstrom usw. interessieren ja dann nicht mehr.
Zitat:Original geschrieben von GerdDagegen hab ich nichts, wenn die weiteren Funktionen sinnvoll sind. Man kann eine Spielzeuglösung erweitern, zum Beispiel einen größeren Controller nehmen. Aber man sollte nicht gleich "Spielzeuglösung" sagen, nur weil ich erstmal den Kern des Systems herausgezeichnet hab.
Da ich aber gern weitere Funktionen hätte,....