22.10.2008, 07:15 AM
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
In der Tat eine interessante Messkurve.
Üblicherweise weisen Solarzellen eine deutlich stärkere Stromquellencharakteristic auf und haben den MPP eher zwischen 70%...85% der Leerlaufspannung.
Meines Wissens sind Leerlaufspannung als auch prozentuale Lage des MPP eine Funktion der Sonneneinstrahlung.
letzteres vermute ich auch, hab aber dazu keine messungen gemacht.
Der Meßaufbau war denkbar einfach: Drahtpoti an der Zelle, angefangen bei Kurzschluß und dann in 1V-Schritten verstellt und den Strom gemessen.
Bei Anpassung bleibt dummerweise die Hälfte der leistung in der Zelle. Am liebsten wäre mir eigentlich Spannungsquellenverhalten, der relativ hohe Innenwiderstand stört mich. Kann allerdings sein, daß es bessere Module gibt. Das hier verwendete Dünnschichtmodul ist auch schon etwas älter, hab ich so Anfang der 90er mal bei einem Elektronikversender erstanden.
Ich würde bei mir ein 12V-Paneel verwenden und mit einem Aufwärtswandler arbeiten.
Regelung mit dem Atmel etwa in der Art, daß die leistung für den aktuell entnommenen Strom ermittelt wird und dann der Strom in beide Richtungen geändert wird. Ein Vergleich der damit verfügbaren Leistungen ergibt den neuen Sollwert.
Die Meßintervalle können recht lang gewählt werden, 10 oder 20 sek. sollten reichen.
Als Prozessor schwebt mir schon etwas leistungsfähigeres vor, der nebenbei auch eine eventuelle Nachführung regelt und den Ladezustand der Akkus kontrolliert. Wenn ich tatsächlich dort auch Energie entnehme, kann auch zusätzliches Laden aus dem netz erforderlich sein, um einen zu niedrigen Ladezustand der Akkus zu verhindern. Denn auch bei denen steigt der innenwiderstand bei zunehmender entladung und verursacht zusätzliche Verluste. Rumliegen hab ich z.B. Atmega644P aus einem anderen Projekt.
Mit der programmierung hab ich allerdings so meine Probleme, C ist nicht so mein Ding. da muß ich auf externe Hilfe zurückgreifen.
Und mit Assembler bin ich beim Z80 stehengeblieben, mit Software, die ebenfalls auf einem z80-system läuft