12.08.2008, 09:31 PM
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von Basstler
- Draht...am Besten ersetzen gegen handvoll 0.5mm Drähte, verdrillt oder HF-Litze kaufen (hat Mentig, sind aber nicht billig aber brauchst ja keinen grossen Querschnitt.) Damit bekommt man den Skin-Effekt in den Griff ... bei 100kHz ist die Eindringtiefe nur noch 0,1mm !
das ist auf den ersten Blick verlockend, gilt aber nur für reinen Sinus.
Weil gerade erlebt: Wandlertrafo 300V auf EF30, Litze 8x0,1 durch 35x0,04 ersetzt und 25° kältere Spule. Und der läuft nur mit 30KHz....
Bei Rechteckansteuerung haben auch die Oberwellen noch viel Energie!
Letztens hatte ich den Link zu TI gesetzt, dort hätte man auch das hier finden können:
LC-Filter in D-Amps
Hi Gerd,
die Oberwellen sind nur ein Punkt. Aber grundsätzlich decken sich deine Erfahrungen mit meinen Erfahrungen bei Bauformen mit nem dicken Wickelpaket. Da kommt dann der Proximityeffekt zum tragen. Der Skineffekt beschreibt ja nur einen einzelnen Draht mit dem selbsterzeugten Feld. In einem Wickelpaket sind aber drum herum auch Drähte die Felder erzeugen. Als Folge wird der Strom im Leiter nicht nur von innen nach aussen verdrängt, sondern auch noch von aussen nach innen, so dass die resultierende Stromdichteverteilung nicht mehr ihr Maximum auf der Aussenhaut hat. Der effektiv wirksame Querschnitt schrumpft auf einen kleineren Ring zusammen...
...und hattest du evtl auch nen Luftspalt? Dann kommen auch noch Wirbelstromverluste durch das Steufeld dazu...
Dünne Litze ist oft unglaublich viel besser. Allerdings bei 35kHz und relativer kleiner Bauform schon 0.04mm zu brauchen - kommt mir ziemlich extrem vor... (Werd's im Hinterkopf behalten!)