22.05.2008, 03:11 PM
Na denn...
Zwischen Umzugskartons und Motorradprospekten kamen dann doch ein paar Messungen zustande. Hitzequelle war immer derselbe TO-220, ebenso blieb der Kühlkörper unverändert, die Verlustleistung war immer 5.7W:
Zunächst mit dem doppelten Silpad: 4 K/W O.K.
Wieder eine der keramischen Isolierscheiben 2.1mm x 14.3mm x 19.3mm.
Gekauft in einem professionellen Elektronikshop in Guangzhou:
Ohne Wärmeleitpaste: 9 K/W !! (Oberfläche rauher als bei der Erstgemessenen..)
Mit Wärmeleitpaste: 4.7 K/W
Und eine AluOxid-Scheibe von Bürklin, 1.5mm x 20.7mm x 17.7mm (61B602)
Ohne Wärmeleitpaste: 2.1 K/W
Mit Wärmeleitpaste: 0.9 K/W
Fazit:
- Meine Isolierscheiben aus China haben offenbar eine stark schwankende Oberflächenbeschaffenheit. Zudem ist das Material weit weniger wärmeleitfähig als AL2O3. Insgesamt nur geeignet für Anwendungen mit geringer Wärmeentwicklung.
- Die AL203-Scheiben von Bürklin sind da schon deutlich vielversprechender. Passt scho !
Zwischen Umzugskartons und Motorradprospekten kamen dann doch ein paar Messungen zustande. Hitzequelle war immer derselbe TO-220, ebenso blieb der Kühlkörper unverändert, die Verlustleistung war immer 5.7W:
Zunächst mit dem doppelten Silpad: 4 K/W O.K.
Wieder eine der keramischen Isolierscheiben 2.1mm x 14.3mm x 19.3mm.
Gekauft in einem professionellen Elektronikshop in Guangzhou:
Ohne Wärmeleitpaste: 9 K/W !! (Oberfläche rauher als bei der Erstgemessenen..)
Mit Wärmeleitpaste: 4.7 K/W
Und eine AluOxid-Scheibe von Bürklin, 1.5mm x 20.7mm x 17.7mm (61B602)
Ohne Wärmeleitpaste: 2.1 K/W
Mit Wärmeleitpaste: 0.9 K/W
Fazit:
- Meine Isolierscheiben aus China haben offenbar eine stark schwankende Oberflächenbeschaffenheit. Zudem ist das Material weit weniger wärmeleitfähig als AL2O3. Insgesamt nur geeignet für Anwendungen mit geringer Wärmeentwicklung.
- Die AL203-Scheiben von Bürklin sind da schon deutlich vielversprechender. Passt scho !