03.04.2008, 08:06 AM
Mein Link war ernst gemeint...
Ein derartig konstruiertes Poti ist kein Kratzer, sondern ein stufenfreier Schalter.
Der Kontakt entsteht durch die "Taumelscheibe", die über der Widerstandsbahn schwebt und an nur einer Stelle gegen den Widerstandsdraht gedrückt wird.
Der "Schleifer" dort hat nur den Sinn, die "Taumelscheibe" an einer Stelle gegen Draht zu drücken. Der Schleifer hat dagegen mit der Kontaktgabe nichts zu tun. Da Taumelschleife und der Widerstandsdraht nicht rotieren, kann man dort Drähte direkt anlöten. Es gibt also nur eine drückende Kontaktstelle.
Im Gegensatz dazu hat ein übliches Poti zwei SCHLEIFENDE Kontaktstellen. Einmal die Kohle auf der Widerstandsbahn und andererseits muss ja der Kontakt zum rotierenden Schleifer hergestellt werden. Man könnte dies zwar kratzfrei mit einem spiralförmigen Zuleitungsdraht machen, der aber auch wieder technische Nachteile hat, hohe Induktivität und Verschleiß.
All diesen modernen Krücken ist das o.a. Poti prinzipiell überlegen. Ich habe noch nie eine derartig gute Potikonstruktion gesehen.
Ein derartig konstruiertes Poti ist kein Kratzer, sondern ein stufenfreier Schalter.
Der Kontakt entsteht durch die "Taumelscheibe", die über der Widerstandsbahn schwebt und an nur einer Stelle gegen den Widerstandsdraht gedrückt wird.
Der "Schleifer" dort hat nur den Sinn, die "Taumelscheibe" an einer Stelle gegen Draht zu drücken. Der Schleifer hat dagegen mit der Kontaktgabe nichts zu tun. Da Taumelschleife und der Widerstandsdraht nicht rotieren, kann man dort Drähte direkt anlöten. Es gibt also nur eine drückende Kontaktstelle.
Im Gegensatz dazu hat ein übliches Poti zwei SCHLEIFENDE Kontaktstellen. Einmal die Kohle auf der Widerstandsbahn und andererseits muss ja der Kontakt zum rotierenden Schleifer hergestellt werden. Man könnte dies zwar kratzfrei mit einem spiralförmigen Zuleitungsdraht machen, der aber auch wieder technische Nachteile hat, hohe Induktivität und Verschleiß.
All diesen modernen Krücken ist das o.a. Poti prinzipiell überlegen. Ich habe noch nie eine derartig gute Potikonstruktion gesehen.