18.03.2008, 09:37 AM
Ich versteh die Fragen nicht. Ich hatte in 2005 diesen Thread eröffnet, um das Forum voranzutreiben. Damals hatten wir gerade 100ns erreicht. Dass das heute nicht mehr Stand Eurer Technik sein mag, das kann ich glauben.
Hier nochmal mein damaliger Eröffnungsbeitrag:
Hier nochmal mein damaliger Eröffnungsbeitrag:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die 100ns-Powerstage ließ sich noch mit Bauteilen aus dem letzten Jahrtausend realisieren. Vermutlich hätte es, statt der diskreten Lösung, auch mit modernen Gate-Treibern geklappt.
Aber der Hammer sind leider auch "100ns" noch nicht. Denn bei 1MHz Trägerfrequenz läßt sich eine 100ns-Endstufe nicht besonders weit aussteuern, es ist eben nur ein Tastverhältnis 1:10. So richtig wirkungsvoll werden D-Amps aber erst bei Tastverhältnissen von 1:20.
Für uns heißt das, daß wir nun Neuland betreten müssen. Eine 50ns-Endstufe überschreitet die Möglichkeiten, die uns die Gate-Driver-Hersteller heutztage anbieten. Sie übersteigt auch die Möglichkeiten, die uns BJT-Hersteller an die Hand geben.
Wenn wir die 50ns-Stufe erklimmen wollen, müssen wir gänzlich neuartige Denkansätze verfolgen. Mit unserer vertrauten Wald- und Wiesenelektronik kommen wir dabei nicht mehr weiter.
Also los gehts! Laßt uns realistisch sein. Laßt uns das Unmögliche fordern.
Laßt uns die schnellste Class-D-Endstufe konstruieren, die es im öffentlichen Netz gibt.