11.02.2008, 11:10 PM
Sehe da auch keinen Diskussionswert. Das Thema ansich ist schon interessant,
nur braucht es keiner im "real life".
Für Hörner oder Bassreflex reicht ein Hochpass, bei geschlossenem im Grunde auch, nur begrenzt das Volumen irgendwann. Gut PA-Chassis sind in der Lage "weiter" zu gehen -> entweder die Schwingspule reisst ab oder die Sicke platzt wegen Überdruck. Bevor das eintritt klingt die Box schon schade, also Anlage per Gehör einpegeln und Limiter entsprechend einstellen, gut ist.
Das wird im Profibereich mit LSManagement abgefangen, dynamischer EQ, Limiter etc. . Gibts billig von Behringer (DCX24/96, 230?) oder teuer von Nexo (NX242, 2700?).
Wirklich funktionieren würde die aktive Bremse beim ACE* Prinzip.
Zumal dort die Funktion quasi mitgeliefert wird, muss nur per Hochpass klar abgesteckt werden, wann Schluss ist.
*Verstärker mit negativer Impedanz, das wäre mal ein Projekt !
nur braucht es keiner im "real life".
Für Hörner oder Bassreflex reicht ein Hochpass, bei geschlossenem im Grunde auch, nur begrenzt das Volumen irgendwann. Gut PA-Chassis sind in der Lage "weiter" zu gehen -> entweder die Schwingspule reisst ab oder die Sicke platzt wegen Überdruck. Bevor das eintritt klingt die Box schon schade, also Anlage per Gehör einpegeln und Limiter entsprechend einstellen, gut ist.
Das wird im Profibereich mit LSManagement abgefangen, dynamischer EQ, Limiter etc. . Gibts billig von Behringer (DCX24/96, 230?) oder teuer von Nexo (NX242, 2700?).
Wirklich funktionieren würde die aktive Bremse beim ACE* Prinzip.
Zumal dort die Funktion quasi mitgeliefert wird, muss nur per Hochpass klar abgesteckt werden, wann Schluss ist.
*Verstärker mit negativer Impedanz, das wäre mal ein Projekt !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."