10.01.2008, 03:21 PM
Aaaaaah jetzt kapiere ich !
Ich nehme dieses Motorrad jeweils als Beispiel für extremes Engineering. Man benutzt nur ein zweigang Getriebe - dafür setzt man dann einen V8 mit grossem Hubraum ein, damit das Ding einigermassen "Durchzugskraft" hat. Ich sehe dieses Teil eher als Nischenprodukt für Fans anstatt als seröses Engineering.
Desgleichen gibt es auch extremes Engineering im Audio Bereich. Zu diesem zähle ich eben diese Hyperschall Endstufen, welche einen bestimmten Fehler zwar weniger verschlimmern als andere dies tun, im Endeffekt aber diesen Fehler nicht verhindern können. Wogegen genau dieser Fehler mit wenig Aufwand an einem anderen Ort zu null gemacht werden kann. Ganz abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob diese Superendstufen nicht zum Teil zickig reagieren bezüglich Lastimpedanz und Kabeltypen.
Oder der Konstreukteur, welcher behauptet, das Hauptproblem weshalb Lautsprecher Fehler machen liege in der Art und Weise wie die Chassis befestigt sind. Das man mich nicht falsch versteht: Die Befestigungsmethode hat sicher einen klanglichen Einfluss. Aber dann zu behaupten wegen diesem einen kleinen Unterschied besser zu sein als alle anderen, wenn man sonst alles gleich macht (oder vielleicht sogar schlechter), ist schon ein starkes Stück.
Gruss
Charles
Ich nehme dieses Motorrad jeweils als Beispiel für extremes Engineering. Man benutzt nur ein zweigang Getriebe - dafür setzt man dann einen V8 mit grossem Hubraum ein, damit das Ding einigermassen "Durchzugskraft" hat. Ich sehe dieses Teil eher als Nischenprodukt für Fans anstatt als seröses Engineering.
Desgleichen gibt es auch extremes Engineering im Audio Bereich. Zu diesem zähle ich eben diese Hyperschall Endstufen, welche einen bestimmten Fehler zwar weniger verschlimmern als andere dies tun, im Endeffekt aber diesen Fehler nicht verhindern können. Wogegen genau dieser Fehler mit wenig Aufwand an einem anderen Ort zu null gemacht werden kann. Ganz abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob diese Superendstufen nicht zum Teil zickig reagieren bezüglich Lastimpedanz und Kabeltypen.
Oder der Konstreukteur, welcher behauptet, das Hauptproblem weshalb Lautsprecher Fehler machen liege in der Art und Weise wie die Chassis befestigt sind. Das man mich nicht falsch versteht: Die Befestigungsmethode hat sicher einen klanglichen Einfluss. Aber dann zu behaupten wegen diesem einen kleinen Unterschied besser zu sein als alle anderen, wenn man sonst alles gleich macht (oder vielleicht sogar schlechter), ist schon ein starkes Stück.
Gruss
Charles