10.01.2008, 01:59 AM
Zitat:Man hört sie nicht, nimmt sie aber wahr.glaub ich nicht...
ich habe mich auch lange damit beschäftigt, und vor langer zeit war ich auch des glaubens, ein amp muss 200 oder 300khz fgo haben..na, man lernt dazu
es gibt untersuchungen dazu, imo waren immer mess-oder system fehler die ursache, wenn von hören>20khz berichtet wurde
betrachtet man die fgo genau, wird meist im amp input ein rc-glied gesetzt, das als filter wirkt. ok. nur: ein 6db/okt filter bei zb 50khz bewirkt durchaus auch bei 15khz eine geringe pegeländerung und dreht die phase...
nach meinen erfahrungen ist dies der effekt, der klangunterschiede erzeugt, nicht die eigentliche bandbreite.
dazu kommt noch, dass die bauteile, speziell kondensatoren, eine klangchrakteristk aufprägen, deren effekt meist stärker als der effekt der eigentlichen grenzfrequenz ist...
last not least : hören > 20khz mal beiseite, welche lautsprecher gehen denn schon deutlich >20khz? damit dort irgendwas überhaupt hörbar sein könnte...
nur piezos, und ein paar bändchen oder elektrostaten
und die richtcharakteristik im ultraschall ist dann meist eher die einer gebündelten taschenlampe
ausser der lspr wäre kleiner als 10mm (ich kenn da nur plasma-tweeter, die können das, aber wer hat sowas schon?)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower