08.09.2007, 08:58 AM
Na klar....
So, habe gestern erstmal das gesamte alte Treiber gerummpel von der Platine gepflückt und neu aufgebaut. Heute wirds fertig, diesmal mit Snubber.
Wegen UC3843/42, ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen. Er braucht die 16V zum einschalten, danach ist UVLO bei 10V.
Habe auch den Fahrrad-Konverter aufgemacht, ist ein 3843 drin, noch von TI.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den irgendwoher "recycled" (hat noch Zinn an den Beinen), nur die gekauften sind 42er (ON Semi).
Zum Testen müsste es gehen, gibts halt ne Zenerdiode oder ich gehe direkt nach dem GL von meinem kleinen Steuertrafo der Halbbrücke, an die ungeregelte.
Was mir am IR2153 nicht so gut gefällt, ist die fixe Deathtime von 1,2µs. Gemessen sind es zwar nur 800ns, aber für schnellere Taktung (N87-Kern ?!) nicht unbedingt zu gebrauchen. Eventuell stricke ich da mal etwas mit NAND-Schmitttrigger (RC-Glied am Eingang, schwingt auch schön) könnte dann mit den restlichen Gattern ein Gegentakt erzeugen. Die Gatterlaufzeiten müssten für die Deathtime reichen.
BTW:
Hat es schon mal einer praktisch ausprobiert, was ein "fünftes Rad am Wagen" bringt ?
Gemeint ist eine seperate Freilaufdiode nach dem Brückengleichrichter der Halbbrücke. Soll laut meinem schlauen SNT-Buch den GL massiv entlasten...
Werde da mal eine von den MBRs einsetzen, müsste ja deutlich weniger Wärme bedeuten.
So, habe gestern erstmal das gesamte alte Treiber gerummpel von der Platine gepflückt und neu aufgebaut. Heute wirds fertig, diesmal mit Snubber.
Wegen UC3843/42, ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen. Er braucht die 16V zum einschalten, danach ist UVLO bei 10V.
Habe auch den Fahrrad-Konverter aufgemacht, ist ein 3843 drin, noch von TI.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den irgendwoher "recycled" (hat noch Zinn an den Beinen), nur die gekauften sind 42er (ON Semi).
Zum Testen müsste es gehen, gibts halt ne Zenerdiode oder ich gehe direkt nach dem GL von meinem kleinen Steuertrafo der Halbbrücke, an die ungeregelte.
Was mir am IR2153 nicht so gut gefällt, ist die fixe Deathtime von 1,2µs. Gemessen sind es zwar nur 800ns, aber für schnellere Taktung (N87-Kern ?!) nicht unbedingt zu gebrauchen. Eventuell stricke ich da mal etwas mit NAND-Schmitttrigger (RC-Glied am Eingang, schwingt auch schön) könnte dann mit den restlichen Gattern ein Gegentakt erzeugen. Die Gatterlaufzeiten müssten für die Deathtime reichen.
BTW:
Hat es schon mal einer praktisch ausprobiert, was ein "fünftes Rad am Wagen" bringt ?
Gemeint ist eine seperate Freilaufdiode nach dem Brückengleichrichter der Halbbrücke. Soll laut meinem schlauen SNT-Buch den GL massiv entlasten...
Werde da mal eine von den MBRs einsetzen, müsste ja deutlich weniger Wärme bedeuten.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."