28.08.2007, 01:10 PM
Vor allem ist ein Punkt entscheident, den IGBT bekommt man immer abgeschaltet, einen Triac nicht.
Das gibt mit unter Probleme beim Dimmen von Motoren, da dort ja auch noch ohne Zündung bzw. Spannung, ein Stromfluss aufgrund der Induktivität vorhanden sein kann.
Die Schaltung selber ist ein Witz, die Ansteuerung macht das ganze interessant. Habe schon testweise Probiert einen Motor mit Abschnitt anzusteuern, nur haut es einem Spannung durch den Gleichrichter zum IGBT bis der leitet ohne das er soll (Durchbruch). Ist zwar nicht tragisch, da er die Überspannung einfach durch die Last abbaut, aber unschön. Vielleicht hilft ein ordentlicher Snubber .
Aber Abschnitt bei induktiven Lasten ist eh Pfui, gibt ja fiese Spannungen wenn der Stromfluss schlagartig unterbrochen wird.
So, genug OT, kann ja bei Bedarf einen extra Thread aufmachen.
Das gibt mit unter Probleme beim Dimmen von Motoren, da dort ja auch noch ohne Zündung bzw. Spannung, ein Stromfluss aufgrund der Induktivität vorhanden sein kann.
Die Schaltung selber ist ein Witz, die Ansteuerung macht das ganze interessant. Habe schon testweise Probiert einen Motor mit Abschnitt anzusteuern, nur haut es einem Spannung durch den Gleichrichter zum IGBT bis der leitet ohne das er soll (Durchbruch). Ist zwar nicht tragisch, da er die Überspannung einfach durch die Last abbaut, aber unschön. Vielleicht hilft ein ordentlicher Snubber .
Aber Abschnitt bei induktiven Lasten ist eh Pfui, gibt ja fiese Spannungen wenn der Stromfluss schlagartig unterbrochen wird.
So, genug OT, kann ja bei Bedarf einen extra Thread aufmachen.
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