29.12.2006, 04:12 PM
Hi Captain-Chaos,
wenn Du keine galvanische Trennung brauchst, dann bitte.
Wenn es vernünftig sein soll, ist darauf leider nicht zu verzichten.
Wenn Du Dir mal handelsübliche CarHifi Endstufen anschaust, wirst Du
erkennen, daß diese ausnahmslos mittels gegentakt Durchflußwandler
realisiert sind und dies nicht ohne Grund. Das Konzept verbindet den
recht kleinen Übertrager (je nach Frequenz) und der kleinen Speicherdrossel
(Wenn man's richtig macht. Viele lassen diese sogar weg !) mit einer
hohen Leistungsausbeute UND einer galvanischen Trennung.
Natürlich funktioniert es auch ohne, aber darauf sollte man gerade
im KFZ nicht verzichten. Je nach Autotyp sind die störungen durch die
Zündanlage nicht weg zu bekommen und pfeifen schön brav im Takt des
Gaspedals mit. Ich würde darauf definitiv nicht verzichten, da ich
das Problem schon sehr gut und zur genüge kenne.
Bspw. die Hifonix Endstufen, haben sogar zwei getrennte Schaltnetzteile,
jeweils eins, für die positive und eins für die negative Versorgungsspannung.
Somit ist jede Spannung via PWM geregelt und 2. kann natürlich doppelt
so viel Leistung übertragen werden.
Ich sag ja nicht, daß er das so machen muss ! Es wäre halt das optimum ...
(Für Leistung UND Störsicherheit ...)
Ich hab jetzt auf jeden Fall vor ein gutes SNT für alfsch's UcD zu bauen.
Werd hierfür auch einen separaten Thread eröffnen, da ich zu dem Teil noch
einige Fragen hab.
Bis denne,
LG
Torsten
wenn Du keine galvanische Trennung brauchst, dann bitte.
Wenn es vernünftig sein soll, ist darauf leider nicht zu verzichten.
Wenn Du Dir mal handelsübliche CarHifi Endstufen anschaust, wirst Du
erkennen, daß diese ausnahmslos mittels gegentakt Durchflußwandler
realisiert sind und dies nicht ohne Grund. Das Konzept verbindet den
recht kleinen Übertrager (je nach Frequenz) und der kleinen Speicherdrossel
(Wenn man's richtig macht. Viele lassen diese sogar weg !) mit einer
hohen Leistungsausbeute UND einer galvanischen Trennung.
Natürlich funktioniert es auch ohne, aber darauf sollte man gerade
im KFZ nicht verzichten. Je nach Autotyp sind die störungen durch die
Zündanlage nicht weg zu bekommen und pfeifen schön brav im Takt des
Gaspedals mit. Ich würde darauf definitiv nicht verzichten, da ich
das Problem schon sehr gut und zur genüge kenne.
Bspw. die Hifonix Endstufen, haben sogar zwei getrennte Schaltnetzteile,
jeweils eins, für die positive und eins für die negative Versorgungsspannung.
Somit ist jede Spannung via PWM geregelt und 2. kann natürlich doppelt
so viel Leistung übertragen werden.
Ich sag ja nicht, daß er das so machen muss ! Es wäre halt das optimum ...
(Für Leistung UND Störsicherheit ...)
Ich hab jetzt auf jeden Fall vor ein gutes SNT für alfsch's UcD zu bauen.
Werd hierfür auch einen separaten Thread eröffnen, da ich zu dem Teil noch
einige Fragen hab.
Bis denne,
LG
Torsten