25.11.2005, 02:34 PM
Aha.. was man alles lernen tut:
es gibt Kabel mit Teflon, Silikon und PVC. Die beiden ersten sind hochbelastbar. PVC wird typisch mit bis zu +70°C spezifiziert, im Auto sind aber auch bis 105°C zulässig. 0,75mm² wird typisch mit 10A Belastbarkeit angegeben (bei 25° -> 70°C, also 55°C Erhöhung). Damit kann man rechnen.
Also 80°C bis 105°, sind 25°C Differenz und nicht 55°C.
Bei 105°C und nach Dreisatz also
Imax = 10A * 25°C * 93mR / (55°C * 125mR) = 3,38A
Tja... soviel zu "16A"
es gibt Kabel mit Teflon, Silikon und PVC. Die beiden ersten sind hochbelastbar. PVC wird typisch mit bis zu +70°C spezifiziert, im Auto sind aber auch bis 105°C zulässig. 0,75mm² wird typisch mit 10A Belastbarkeit angegeben (bei 25° -> 70°C, also 55°C Erhöhung). Damit kann man rechnen.
Also 80°C bis 105°, sind 25°C Differenz und nicht 55°C.
Bei 105°C und nach Dreisatz also
Imax = 10A * 25°C * 93mR / (55°C * 125mR) = 3,38A
Tja... soviel zu "16A"