25.11.2005, 01:46 PM
@sixtas:
jepp! genau so siehts aus. Bei neueren Autos wird der Laie verzweifeln:
- es werden ihm die notwendigen Infos fehlen, welche Kabel von wo nach wo laufen
- Armaturenbretter sind vollgestopft, da fällt kein Apfel mehr zu Boden
- Verkleidungen sind nur mit Wissen ohne Schäden abbaubar
- Verlegen von neuen Kabeln ist eine Mammutaufgabe
- jedes Bohren eines Loches will gut überlegt sein
- Einbringen von Lautsprechern an anderen als den vorgesehenen Orten wird echt schwierig
Das Thema mit höheren Bordnetz-Spannungen (ich dachte das waren 42 V?) poppt alle Jahre wieder hoch, ohne das etwas passiert. Die Auto-Industrie scheut den Umstieg, da dann die ganze Elektrik/Elektronik auf einen Schlag umgestellt werden muss. Das verursacht Mehrkosten, die für den Käufer erstmal ohne Mehrwert sind und sich schlecht vermitteln lasssen.
Bei den Temperaturen bin ich mir nicht sicher, könnte sein, das das bei Autos -20 bis +85 Celcius war.
Esi
jepp! genau so siehts aus. Bei neueren Autos wird der Laie verzweifeln:
- es werden ihm die notwendigen Infos fehlen, welche Kabel von wo nach wo laufen
- Armaturenbretter sind vollgestopft, da fällt kein Apfel mehr zu Boden
- Verkleidungen sind nur mit Wissen ohne Schäden abbaubar
- Verlegen von neuen Kabeln ist eine Mammutaufgabe
- jedes Bohren eines Loches will gut überlegt sein
- Einbringen von Lautsprechern an anderen als den vorgesehenen Orten wird echt schwierig
Das Thema mit höheren Bordnetz-Spannungen (ich dachte das waren 42 V?) poppt alle Jahre wieder hoch, ohne das etwas passiert. Die Auto-Industrie scheut den Umstieg, da dann die ganze Elektrik/Elektronik auf einen Schlag umgestellt werden muss. Das verursacht Mehrkosten, die für den Käufer erstmal ohne Mehrwert sind und sich schlecht vermitteln lasssen.
Bei den Temperaturen bin ich mir nicht sicher, könnte sein, das das bei Autos -20 bis +85 Celcius war.
Esi