24.11.2005, 03:21 PM
Genau das ist es ja!
Aber der Aufwand ist auch nicht höher als bei einer Stromquelle (die analoge 500kHz-Störungen präzise ausregeln muß... und das, obwohl sie weit von der Störquelle entfernt ist.)
Was ich mich nur mittlerweile grundsätzlich beim 2-Ader-System mit Chassis-Masse frag: ist es überhaupt zulässig, Masse-Strom über die Karosserie zu leiten? Erstmal würde ich auf vermehrte Korrosion (galvanische Effekte an Übergangsstellen) tippen. Hinzu kommt die unkontrollierbare Erwärmung des Chassis an Nähten, Scharnieren usw. Drittens wird der ganze Wagen eventuell zum 500kHz-Strahler, also EMV-Probleme.
Oder lieg ich da ganz falsch?
Aber der Aufwand ist auch nicht höher als bei einer Stromquelle (die analoge 500kHz-Störungen präzise ausregeln muß... und das, obwohl sie weit von der Störquelle entfernt ist.)
Was ich mich nur mittlerweile grundsätzlich beim 2-Ader-System mit Chassis-Masse frag: ist es überhaupt zulässig, Masse-Strom über die Karosserie zu leiten? Erstmal würde ich auf vermehrte Korrosion (galvanische Effekte an Übergangsstellen) tippen. Hinzu kommt die unkontrollierbare Erwärmung des Chassis an Nähten, Scharnieren usw. Drittens wird der ganze Wagen eventuell zum 500kHz-Strahler, also EMV-Probleme.
Oder lieg ich da ganz falsch?