23.11.2005, 07:01 PM
Keine Chance! Die dyn.Spannungsabfälle reichen von 0Hz bis 500kHz, einmal das ganze Spektrum. Nachteil des Class-D. Und 500kHz kriegst Du keinesfalls mehr per Kabel einmal quer durchs Auto übertragen.
Ich plädiere dafür, daß wir eine digitale PWM-Übertragung durchführen.
Also folgende Übertragungskette:
NF -> PWM -> Kabel -> Optokoppler -> NF -> PWM -> Power -> NF -> Speaker
Natürlich haben wir es weiterhin mit PWM-HF auf einem langen Kabel zu tun. Das kann aber das Signal nur dämpfen und keine Schwingung mehr anfachen. Eine Stromsteuerung des Empfänger-Optokopplers ist sinnvoll.
Schade, daß man nicht gleich den SODFA auftrennen kann. Aber uns fehlt bei der 1-Ader-Übertragung der Gegenkopplungskanal.
Ich plädiere dafür, daß wir eine digitale PWM-Übertragung durchführen.
Also folgende Übertragungskette:
NF -> PWM -> Kabel -> Optokoppler -> NF -> PWM -> Power -> NF -> Speaker
Natürlich haben wir es weiterhin mit PWM-HF auf einem langen Kabel zu tun. Das kann aber das Signal nur dämpfen und keine Schwingung mehr anfachen. Eine Stromsteuerung des Empfänger-Optokopplers ist sinnvoll.
Schade, daß man nicht gleich den SODFA auftrennen kann. Aber uns fehlt bei der 1-Ader-Übertragung der Gegenkopplungskanal.