29.09.2005, 02:39 PM
Hehehe... ich hab das Drecksteil offensichtlich überlistet:
1. Ich hab ein x-beliebiges SMPS-Bauteil mit Minimalbeschaltung in eines eines unserer Schaltbilder importiert (siehe links unten).
2. Dann hab ich in .tran den "steady"-Modifizierer hinzugesetzt.
Und das wars schon!!!!
kimpwma_efficiency.asc
Kurz nach Simulationsbeginn müßt Ihr die Verlustleistungskalkulation mit
Simulate -> Efficiency -> Mark Start
anstarten.
Wenn die Simulation abgbrochen oder fertig ist, könnt Ihr die Verlustleistungstabelle mit
View -> Efficiency -> Schematic
...ins Schaltbild einfügen.
Auf Anhieb (ich hab nur 10us simuliert, hab dann abgebrochen, damit ich Euch das schnell zur Verfügung stellen kann) wurden in Kims Schaltung Q2 und Q4 überlastet. Und alle Dioden glaube ich auch. Sagt zumindest Spice.
Aber ich muß nun erstmal selbst damit rumspielen.
Wenn wir alle bestätigen, haben wir LTSpice etwas "abgerungen", was die LT-Leute uns wirklich nicht geben wollten.
1. Ich hab ein x-beliebiges SMPS-Bauteil mit Minimalbeschaltung in eines eines unserer Schaltbilder importiert (siehe links unten).
2. Dann hab ich in .tran den "steady"-Modifizierer hinzugesetzt.
Und das wars schon!!!!
kimpwma_efficiency.asc
Kurz nach Simulationsbeginn müßt Ihr die Verlustleistungskalkulation mit
Simulate -> Efficiency -> Mark Start
anstarten.
Wenn die Simulation abgbrochen oder fertig ist, könnt Ihr die Verlustleistungstabelle mit
View -> Efficiency -> Schematic
...ins Schaltbild einfügen.
Auf Anhieb (ich hab nur 10us simuliert, hab dann abgebrochen, damit ich Euch das schnell zur Verfügung stellen kann) wurden in Kims Schaltung Q2 und Q4 überlastet. Und alle Dioden glaube ich auch. Sagt zumindest Spice.
Aber ich muß nun erstmal selbst damit rumspielen.
Wenn wir alle bestätigen, haben wir LTSpice etwas "abgerungen", was die LT-Leute uns wirklich nicht geben wollten.