16.08.2005, 04:45 PM
...ein SODFA muß erstmal ein vorzüglicher NF-Kleinleistungs-Verstärker sein. Die Modulator-ICs dürfen nicht brummen, nicht rumpeln und (im Hörband ?) nicht rauschen.
Und obendrauf muß der SODFA noch ein passabler HF-Oszillator sein.
Wenn ein derartiger Verstärker "allen analogen Systemen" überlegen sein soll, so kann sich das nur auf die Endstufe oder einen Klangeffekt beziehen. Denn im Modulator ist der SODFA auch ein analoges System.
Noch mal zum Klangeffekt:
wir wissen, daß unsere Nerven erst bei Überschreiten eines Threshholds "feuern". Wenn das nicht so wäre, würden wir uns vor Schmerzen wie irre krümmen, obwohl wir keine Verletzungen haben.
Class-D-User bezeichnen die Wiedergabe einvernehmlich als "transparent". Sie hören also etwas, was vorher in (irgendeinem) Threshhold unterging.
Das kann technische (irgendwelche AB-Übernahmeverzerrungen der Analogen) oder physiologische Ursachen haben.
Bei D-Amps sehe ich sowohl in den Simulationen als auch aufm Taschenrechner ein Rauschen, etwas, was in der Lage ist, die Hörzellen auch dann zum Feuern anzuregen, obwohl das eigentliche akustische Ereignis alleine dazu nicht ausreichen würde. Ich vermute sehr, daß der lang gesuchte Wirkmechanismus des D-Amps im Vermeiden von Übernahme-Verzerrungen und zusätzlich dem ganz leisen Rauschen liegt.
...wenn es denn ein solches Rauschen überhaupt gibt
Und obendrauf muß der SODFA noch ein passabler HF-Oszillator sein.
Wenn ein derartiger Verstärker "allen analogen Systemen" überlegen sein soll, so kann sich das nur auf die Endstufe oder einen Klangeffekt beziehen. Denn im Modulator ist der SODFA auch ein analoges System.
Noch mal zum Klangeffekt:
wir wissen, daß unsere Nerven erst bei Überschreiten eines Threshholds "feuern". Wenn das nicht so wäre, würden wir uns vor Schmerzen wie irre krümmen, obwohl wir keine Verletzungen haben.
Class-D-User bezeichnen die Wiedergabe einvernehmlich als "transparent". Sie hören also etwas, was vorher in (irgendeinem) Threshhold unterging.
Das kann technische (irgendwelche AB-Übernahmeverzerrungen der Analogen) oder physiologische Ursachen haben.
Bei D-Amps sehe ich sowohl in den Simulationen als auch aufm Taschenrechner ein Rauschen, etwas, was in der Lage ist, die Hörzellen auch dann zum Feuern anzuregen, obwohl das eigentliche akustische Ereignis alleine dazu nicht ausreichen würde. Ich vermute sehr, daß der lang gesuchte Wirkmechanismus des D-Amps im Vermeiden von Übernahme-Verzerrungen und zusätzlich dem ganz leisen Rauschen liegt.
...wenn es denn ein solches Rauschen überhaupt gibt