02.07.2005, 05:36 PM
Zitat:Original geschrieben von sn4
Die 200 kHz sind ja auch nicht gerade HF pur...
Vorsicht. Zwar beträgt die Grundfrequenz nur 500kHz, aber wir haben es nicht mit Sinus, sondern mit Schaltern zu tun. Die erzeugen Rechtecke. Eine Rechteckspannung besteht aus Oberwellen. Das kann man sich gut vorstellen, wenn man aus verschiedenen Sinusschwingungen eine rechteckspannung zusammensetzen muß. Die Grundfrequenz ist am stärksten. Aber die macht eben Sinus und noch keinen Rechteck. Um den Rechteck bessser zu erreichen, muß eine dreifach höhrere Frequenz mit etwas geringerer Amplitude hinzuaddiert werden, also schon 1,5MHz. Wir nähern uns der Kurzwelle. Aber auch das reicht noch nicht aus. In einem steilen 500kHz-Rechteck stecken Oberwellen, die bis weit über das UKW-Band nachweisbar sind.
Stell Dir mal vor, daß Dein Ausgangsfilter wunderbar bei 500kHz arbeitet. Mittelwelle wird gesperrt. Aber was machen die Schaltkapazitäten bei UKW-Frequenzen? Pech für die Nachbarschaft. Wenn Du (LEISE oder LAUT.. es ist gleich) D-Amp hörst, dann werden deren Radios leise und der TV-Schirm schwarz (erst recht bei DVBT-T).
Wenn man kein HF-Techniker ist, dann ist die "viel-hilf-viel"-Philosophie natürlich 1000-Mal besser als die "Augen-zu-und-durch-Philosophie"