• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Grüße aus der Vergangenheit - Akustiklabor.
#1
Anbei ein paar Bilder aus unserer "Zeitkapsel" Akustiklabor.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
 
Reply
#2
Klasse Bilder  ThumbUp
Was ist auf dem letzten zu sehen?
 
Reply
#3
Habe ich noch nicht ganz heraus bekommen. Ich glaube ein Aufbau zur Anregung/Messung stehender Wellen in einem geschlossenem Volumen/Raum. Dort wird ein Rohr montiert, und am Ende der Stange die durch den Polngeht sitzt ein "Stumpen".

Edit:

Suchmaschine "bruel kjaer 4002", da kommen PDFs bezüglich der Anwendung "Standing Wave Apparatus".

https://www.pearl-hifi.com/06_Lit_Archiv...aratus.pdf

http://www.acs.psu.edu/drussell/Demos/SW...2-1979.pdf
 
Reply
#4
Bild 2-4 zeigt ein künstliches Ohr.
 
Reply
#5
das "Ohr" kannte ich noch nicht .
sieht wirklich nicht natürlich aus Smile

+ mit dem Generator habe ich meine ersten Messungen im "schalltoten Raum" gemacht

hach , das waren noch Zeiten....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
War das "damals" DAS Messwerkzeug?
 
Reply
#7
jepp. DER Standard für Frequenzgang messen usw. ,
der Generator fährt einen Sinus von 20 bis 20k Hz in zb 30 sec. durch, Pegel (von der Mic-kapsel , in der hübschen Holzschachtel , ca. 1000.- DM ) bewegt den Stift auf dem Papier;
das komplette Set, von Mic-Kapseln bis zum Plot-Schreiberling hatte die Firma , Westra, bei der ich einen Teil meines Praktikums machte; da musste ich natürlich einiges messen (vor allem mein Zeugs natürlich...)

+
nicht zu vergessen: "Computer" hatte damals zB die Uni , nen mainframe , der per Lochkarten programmiert wurde....
oder einige "freaks" , die selbst einen CPM Rechner zusammen bastelten.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply