• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hochtöner Vergleich + 25mm Kalotte
#21
Ui, das sieht ja ziemlich gut aus. Jetzt brauchst Du nur noch einen Satz frische Ohren (so etwa Jahrgang 2005) um das überhaupt wert schätzen zu können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
(06.07.2020, 07:45 PM)alfsch schrieb: ich vermute, bei den "Bändchen", bzw dieser Art Magnetostaten, ist ein grosses Problem die Einspannung und die Bedämpfung der Membran durch eine Art Vlies auf der Rückseite, weil die sich ergebenden Resonanzen von geringsten Toleranzen beeinflusst werden.

Die Folie ist in einen Kunststoffträger eingeklebt, das ist die Einspannung. Auf die Rückseite ist ein Vlies geklebt. 
Unterhalb des Vlies sind vier Neodymstäbe in den Metallbecher geklebt, der gleichzeitig das Gehäuse und zusammen mit der Front den den magnetischen Rückschluss bildet.
Das alles wackelt und hat einiges an Luft, man kann den Plastikring in dem die Membran eingeklebt ist seitlich bewegen, verdrehen und auch in Z-Richtung hat er gut Luft...von da her wunderts mich nicht dass er sich nach dem zerlegen anders misst...

(06.07.2020, 07:45 PM)alfsch schrieb: wobei...der agegebene "soll" Frequenzgang -- mit deiner Messung irgendwie --- eher wenig zu tun hat.  Rolleyes 

Ja...die Loop Soundkarte/Mikrofonverstärker ist kompensiert, bleibt das Mikro und der Aufbau...und der Aufnehmer des anderen Frequenzgangs  Tongue
 
Reply
#23
also dein Hochtöner ist mit gefalteter Membran (richtig?) , da darf kein Spiel der Halterung in Z Richtung sein, sonst bekommt er ne neue, zusätzliche Resonanz;
könnte was mit dem Unterschied der beiden Teile zueinander zu tub haben.
kannst ja mal mit so Knetmasse (Dichtungsmasse, Kotflügel-Montage-Band, BlueTak ...) fixieren und messen, was es ändert - oder ob es was ändert;
die Membran verschiebt mit dem Signal ja die Flaten, aber es entsteht dadurch natürlich eine Kraft vor und zurück und somit auch eine Art Resonanz - daher.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#24
Ja, ist ein Air Motion Transformer. Die Folie ist S-Förmig gewölbt und hat aufgebrachte Leiterbahnen.


   
   
   
   

Die Folie ist teilweise unregelmäßig:

   

Je nachdem wie das Teil zusammengebaut wird lässt sich ein anderer Frequenzgang erzeugen...


   

Auch zum Beispiel der genaue Winkel zwischen den Leiterbahnen und den Schlitzen in der Frontplatte hat eine große Auswirkung. Der grüne Amplitudenfrequenzgang ist so rechtwinkelig wie möglich, der blaue auch, aber mit um 180 Grad (in der Draufsicht) gedrehtem Folienträger. Beim pinken ist der Träger der Folie ein paar Grad, im Rahmen der Befestigungslöcher, aus dem rechten Winkel zu den Magneten und den Schlitzen gedreht, und damit auch die Kräfte auf die Folie nicht mehr ganz rechtwinklig...

(Edit: ich hab den Träger bei allen Messungen testweise mal mit Papier im Gehäuse festgespannt, scheint wenig Unterschied gemacht zu haben. Vielleicht versuch ichs später mal noch was passiert wenn man ihn unten ein wenig unterfüttert, ich hab den Eindruck das Flies drückt manchmal auf die Membran...)
 
Reply
#25
aha..wobei die "schiefe" violette Version eigentlich am besten aussieht.  Confused

+
Auf die Rückseite ist ein Vlies geklebt. > das ist quasi entscheidend für den Frequenzgang: 
die Faltung bewirkt ja eine seitliche Bewegung der Seitenwände der Falten, wodurch die Luft nach vorne bzw hinten rausgedrückt wird (und auf der jeweils anderen Seite rein gesaugt); entsprechend gibt es eine Kraft (...reactio-sie wissen schon...), die von einem "Faltenvorhang" natürlich sehr wenig gebremst wird; entsprechend weicht die ganze Membran dem entstehenden Druck aus und es gibt wenig resultierenden Druck - den Schalldruck, den wir ja wollen.
klebt man nun vorne und hinten etwas drauf, gibt es relativ steifes Gebilde, etwa wie ein üblicher Pappkarton mit gewellter Innenlage gemacht ist; damit der Schall aber noch raus kann, muss es möglichst luftdurchlässig sein; ein Vlies ist gar nicht dumm, der original Heil air transformer hatte ein Gitter ala Gardinenstoff drauf geklebt (evtl finde ich die Membran noch, dann mach ich ein Bild davon- wenns interessiert)
https://de.wikipedia.org/wiki/Air_Motion_Transformer


btw
dein HT sieht irgendwie aus wie der:
https://www.intertechnik.de/shop/lautspr...054,148949

[Bild: 500-AMT_Mini_8_7913.jpg]

Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#26
Jap, passt zu dem was ich noch erbastelt hab - mit Abstand hinten, zwischen Folie und Magnet, wird der Wirkungsgrad schlechter, was ich zuerst auf die magnetische Feldstärke geschoben hätte, die ja auch sinkt wenn ein Spalt im Magnetkreis (zwischen Boden und Frontplatte) entsteht.

Mit Abstand hinten und ohne Vlies (was, wie sich zeigt, nur aufgelegt ist, und nicht geklebt) werden die beiden Einbrüche bei 5kHz/10kHz extrem, und dafür aber die Überhöhung dazwischen auch. Vermutlich befinden sich in dem Bereich also die Eigenmoden der Folie, die durch das Vlies mehr oder weniger bedämpft werden.

Ich glaub morgen versuch ich mal das Vlies ein wenig aufzudicken...mal sehen was passiert.

Der Dayton hat einen deutlich schöneren Frequenzgang, vielleicht lässt man bei dem mehr Sorgfalt bei der Fertigung walten?
 
Reply
#27
...oder die haben nur ein "schönes" Exemplar rausgesucht, zum messen ... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#28
Da macht man und tut das schier das Blut zwischen den Finger hervor sprützet um hochlineare Verstärker zu bauen, und dann vermasseln derartige mechanische Toleranzen alles  aufsmaul
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#29
(05.07.2020, 06:18 PM)alfsch schrieb: und ?

Ach sorry, habe irgendwie Mist gebaut d. h. Zero startet nur mit Installationsplatte - hatte daraufhin (bisher dauerhaft) keinen Antrieb mehr mich damit befassen und darum nichts geschrieben.
Grundsätzlich läuft es..............
Gefühlt fehlt mir etwas das Vertrauen zu dem was ich da u. U. alles mit installiert habe!?
 
Reply
#30
jo mei, für mich ist das kein Grund zu grübeln - Vertrauen habe ich zu Produkten des Mini-Saft-Ladens sowieso keines.  Tongue

+
bei den Kommentaren zu so einem modifiziertem System würdest vmtl schon vorher sehen, wenn das irgendwelche "seltsamen" Sachen macht;
es ist ja von einer "original professionell" Version abgeleitet und auch nicht gerade super neu, dh du bist nicht bei den ersten, die es ausprobieren, sondern eher so bei dem 10000 +1.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#31
weiterer Test der 25mm Kalotte ... bedeutet : Hörtest.    Dazu braucht es eine Box...hm.
also wieder mal eine Box bauen - interessiert das jemand? (sonst brauch ich es ja nicht weiter zu schreiben...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Ja, durchaus.
Mein 5.1-Projekt wartet auch noch auf Motivation, vielleicht kann ich mit in der Zwischenzeit was abschauen...
 
Reply
#33
Ich denke im Moment über pegelfestere Lautsprecher nach (was? kaufen oder basteln) evtl. motiviert es ........;pop;corn;
 
Reply
#34
Immer. Smile
 
Reply
#35
ok - dann mach ich mal ne Messung. Bisher ging das nur "nach Gehör" ... mal sehen.

die Zielsetzung war: zu dem (erstaunlich) linearen Hochtöner mit affigem Pegel einen passenden Mitteltöner zu finden, mindestens Mitten, weil im Bass habe ich ja die Eimer mit dem 30er Bass rum stehen; einen "Bass" zu finden, der bis 2khz etwa linear geht, schien etwas unwahrscheinlich.
wegen des hohen Wirkungsgrads also gleich bei "professionellen" Chassis geguckt, sprich: PA Zeugs.
bei Thomann gefunden: die Fane 6 und 8 Zoll Bass-Mid Chassis.
nach den Datenblättern sieht der 6-100 am besten passend aus....also bestellt. 
Dann kommt das neue : Box mit NE80 Hochtöner...  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#36
zum Spass noch ein Piezo-Horn (der Klassiker  Tongue ) vs. NE80

   

Hochtöner kann man das nur mit Phantasie bezeichnen   klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply