• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Cheapo-5.1
#1
Hallo zusammen,

ich plane mein Heimkino mit tauglichen 5.1-Lautsprechern aufzumöbeln.

Ziele:
- ~100€ Material/stk
- -3dB <=80Hz
- Nicht zu breit und tief (WAF)

Der Plan der bisher gereift ist, sieht so aus:

- 2 Wege
- D'Appolito mit 2 15ern für die Bündelung und mehr Membranfläche im Tiefton (Mivoc WPP150) mit Abstand und Trennung entsprechend
- BR, 6l, abgestimmt auf 75Hz
- Ein Breitbänder oben naus (Visaton FRS5X)
- Trennung bei ~2000Hz, Tiefton 12dB, Breitbänder 18dB/Oct (Edit:Der Tieftöner selber gibt die fehlenden 6dB dazu)
- Der Breitbänder ist in der Schallwand um 1cm nach hinten versetzt montiert, für die Phasenlage
- 120cm*30cm*16cm (HxTxB), der Center entsprechend nicht so hoch, aber tiefer, und auch senkrecht aufgestellt
- BR-Ports nach vorne raus, wegen Wandnaher Aufstellung


Boxsim-Simulation:

   
   

Und die Weiche:

   

Was denkt ihr dazu? Macht das Sinn so?

Grüße, Tobias
 
Reply
#2
jo, warum nicht - aber doch einiger Aufwand , auch die Weiche ;

ich hab als center 2x12" unten im "Tisch", auf dem oben amp und CD player usw stehen, dahinter ist der 55" LCD;
direkt unter dem LCD hab ich einen kleinen Breitband, 4" oder so, das gibt die "Mittenortung" ; die "Weiche" ist ein Kondsensator vor dem Breitband.

je nach Einstellung kommt aus den 4 Boxen in den Ecken eher wenig, da brauchts eigentlich gar nicht so viel Aufwand, man hört eh nicht wirklich viel davon;
nur wenn man auf "Stereo direkt" stellt, dann schon....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
(05.06.2017, 11:58 AM)E_Tobi schrieb: - D'Appolito mit 2 15ern für die Bündelung und mehr Membranfläche im Tiefton (Mivoc WPP150) mit Abstand und Trennung entsprechend
Aller erster Gedanke 15 Zoll hört sich groß an und dann kam nach dem Nachschauen die Ernüchterung 15cm. Big Grin
Den Mivoc WPP150 gibt es nicht mehr offiziel zu kaufen, hast du den noch rumliegen ?

(05.06.2017, 11:58 AM)E_Tobi schrieb: - Ein Breitbänder oben naus (Visaton FRS5X)
Da gibt es deutlich schönere Breitbänder (in meinen Augen) und bedenke, dass dieser eine Schaumstoffsicke hat. 
Ich persönlich bin kein Freund von Schaumstoffsicken, da sie nicht so lange halten, wie Gummi und Gewebesicken.
Gehört habe ich den FRS5X nicht, jedoch würde ich persönlich einen anderen Breitbänder auswählen.
Vielleicht ein 2,5 Zöller? (Bin geschädigt von dem Breitbänder, der besten in der Gegend um 3 Zoll, die ich gehört habe)

Vielleicht den Lautsprecher zum aktiven machen mit Class D Modulen vom Chinesen für ~3 Euro das Stück. Leisten 60W Mono und 24V SNT dran.
Dann könnte man eine aktive Weiche nehmen und so die Übergangsfrequenz anpassen, beim vermessen der Lautsprecher. Wink
(Sallen-Key Tiefpass/Hochpass mit Potentiometer oder Trimmer oder ganz ausgefallen, aber sehr gut Switched Capacitor Filter)

Vielleicht, ist die eine oder andere Idee für dich Interessant.
 
Reply
#4
Der Visaton FRS5X hat eine imprägnierte Gewebesicke.
 
Reply
#5
(06.06.2017, 09:22 AM)alfsch schrieb: jo, warum nicht - aber doch einiger Aufwand , auch die Weiche ;

Hm, was einfacheres und günstigeres ist mir ned eingefallen...Hast einen Verbesserungsvorschlag?

(06.06.2017, 09:22 AM)alfsch schrieb: ich hab als center 2x12" unten im "Tisch", auf dem oben amp und CD player usw stehen, dahinter ist der 55" LCD;
direkt unter dem LCD hab ich einen kleinen Breitband, 4" oder so, das gibt die "Mittenortung" ; die "Weiche" ist ein Kondsensator vor dem Breitband.

Fernseher hats ned, nur die elektrische Leinwand.  (Edit: Was dazu führt dass der Spaß "verschwinden" muss, also vermutlich irgendwie in den Unterschrank integriert werden muss, wie du beschreibst. Auf jeden Fall soll der Center nicht oben aufm Unterschrank stehen.)
Wie gesagt, ich versuchs klein und schlank zu halten. Holz dann das selbe Holz wie die Wohnzimmereinrichtung.
Optisch unauffällig, diesmal.

(06.06.2017, 09:22 AM)alfsch schrieb: je nach Einstellung kommt aus den 4 Boxen in den Ecken eher wenig, da brauchts eigentlich gar nicht so viel Aufwand, man hört eh nicht wirklich viel davon;
nur wenn man auf "Stereo direkt" stellt, dann schon....

Genau, die sollen auch zum Stereo-Musikhören mit Subwoofer taugen. Unter anderem deshalb auch die 80Hz Wunsch-Grenzfrequenz.


(06.06.2017, 05:08 PM)MP1993 schrieb: Den Mivoc WPP150 gibt es nicht mehr offiziel zu kaufen, hast du den noch rumliegen ?

Hm, stimmt. Ja, hab ich noch da, hat auch ganz gut ins Konzept gepasst, vom Volumenbedarf, vom Frequenzgang und vom Preis her.
Hatte die vor einiger Zeit für ungefähr 25.-/Stück für ein anderes Projekt gekauft.

Ich suche mal nach einer Alternative.

(06.06.2017, 05:08 PM)MP1993 schrieb: Da gibt es deutlich schönere Breitbänder (in meinen Augen) und bedenke, dass dieser eine Schaumstoffsicke hat. 
Ich persönlich bin kein Freund von Schaumstoffsicken, da sie nicht so lange halten, wie Gummi und Gewebesicken.
Gehört habe ich den FRS5X nicht, jedoch würde ich persönlich einen anderen Breitbänder auswählen.
Vielleicht ein 2,5 Zöller? (Bin geschädigt von dem Breitbänder, der besten in der Gegend um 3 Zoll, die ich gehört habe)

Da bin ich ganz offen, der Visaton ist halt günstig, schaut von den Messwerten her recht gut aus (denke ich), und ich musste nicht den Datensatz per Hand ins Programm einpflegen  Big Grin

Der SB kostet schon mehr als das dreifache und hat 4 Ohm...hm, aber ich guck mal ob ich Messungen find, danke für den Tip!


(06.06.2017, 05:08 PM)MP1993 schrieb: Vielleicht den Lautsprecher zum aktiven machen mit Class D Modulen vom Chinesen für ~3 Euro das Stück. Leisten 60W Mono und 24V SNT dran.
Dann könnte man eine aktive Weiche nehmen und so die Übergangsfrequenz anpassen, beim vermessen der Lautsprecher. Wink 
(Sallen-Key Tiefpass/Hochpass mit Potentiometer oder Trimmer oder ganz ausgefallen, aber sehr gut Switched Capacitor Filter)

Quelle ist ein Onkyo TX-NR818 mit MultEQ XT32, das möchte ich beibehalten (>passive Lautsprecher). Das ganze funktioniert sehr gut.
 
Reply
#6
nur so angemerkt: habe bei Visaton mal so geguckt...und finde das Teil recht gut (für den M/H-Bereich):
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...s8m_8.html

[Bild: frs8m_8_fs.gif]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Bin grad dabei mit folgenden BB in einem FAST zu experimentieren:
peerless TC9FD18-08
oder bei mehr pegel Faital 3FE22, 4FE32 ;-)
 
Reply