• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verschiedene Themes
#1
Hi,

wie bereits mit naz mal besprochen, wäre es schön wenn man alternative Themes zur Auswahl hätte.

Ich hatte davor das Standard myBB Design und war damit zufrieden, da die Schrift kleiner ist und für mich alles kompakter dargestellt wird.

Leider wurde es während den Aufräumarbeiten von naz entsorgt , sodass es nur noch ein Boarddesign gibt Big Grin

Habe mich danach mit Ctrl- zufrieden gegeben aber auf Dauer merkt man, dass dann andere Sachen zu klein werden und dass das nicht vernünftig skaliert.
zB ist die Editor schriftgröße viel kleiner als die Vorschau bzw der Post der am Ende rauskommt.

Habe aus Langeweile mal rumgeguckt und es scheint, dass das einfache Templates sind die ohne Mühe importiert werden können.
zB diese hier: https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/themes/flatty/

Gibt noch diverse andere.

Ich sehe mich ja nicht als "Vollmitglied" und auch etwas deplaziert. Daher gilt der Vorschlag nur, falls es aktive Member gibt die sich das gleiche Wünschen und falls die Sache wirklich nicht mit viel Arbeit verbunden ist, sondern lediglich ein Import button gedrückt werden muss.

Falls realisierbar, wäre ich auch noch für das Standard weisse alte Thema.

cheers
 
Reply
#2
Screenshots mit den angesprochenen Problemen sind hilfreich.

Wichtig ist auch, dass das Themen halbwegs "responsive " ist, somit auf mobilen Endgeräten gut skaliert.
 
Reply
#3
(16.03.2017, 11:34 AM)christianw. schrieb: Screenshots mit den angesprochenen Problemen sind hilfreich.

Wichtig ist auch, dass das Themen halbwegs "responsive " ist, somit auf mobilen Endgeräten gut skaliert.

Wozu Screenshot? Es gibt kein "Problem".

Wenn ich ein Screenshot mache , wirst du sagen die Schriftgröße des Forums ist OK und ich werde sagen für mich ist sie zu groß. Ich will mehr auf meinem Display sehen.

Dann benutze ich Strg und - um mehr von einem Post auf meinen Bildschirm zu quetschen , so dass es angenehm für mich ist und klicke auf neuer Beitrag, tippe etwas und die Schrift im Editor ist dann zu klein.

Dann setze ich wieder zurück auf 100% und die Schrift im Editor ist perfekt. Nach dem ich den Beitrag abschicke , stelle ich wieder fest, dass für mich die schriftgröße zu groß ist.

Ich kann damit leben. Aber wenn sich andere noch melden , dann würde es sinn machen Optionen zu geben und Auswahl zwischen Styles zu haben.


edit: Ich weiss nicht ob ich mich deutlich ausgedrückt habe. Es geht hier nicht um ein neues Design, dass das alte ersetzt.
Man konnte bis vor einer Woche noch im Benutzerzentrum zwischen paar Designs auswählen.
Jetzt gibt es diese Option nicht mehr, da letztens aufgeräumt wurde.
 
Reply
#4
Die anderen Themes wurden deaktiviert, weil sie nie für die Nutzung vorgesehen waren. Ein Forum definiert sich auch über sein Aussehen, deshalb ist es nicht beliebig.

Ich könnte eine Kopie des derzeitigen Designs anlegen und dort die Schriftgrösse der Postings verkleinern. Auf lange Sicht würde das für mich eine Verdoppelung der Arbeit bei jeder Änderung am Aussehen des Forums bedeuten. Deshalb würde ich ein Theme bevorzugen.

--
Persönlich hätte ich kein Problem mit der Verkleinerung der Schriftart in den Postings von derzeit 13pt auf 11pt. Andererseits bin ich sehr erfahren mit CTRL+ und CTRL- Cool .
 
Reply
#5
(16.03.2017, 12:25 PM)naz schrieb: Die anderen Themes wurden deaktiviert, weil sie nie für die Nutzung vorgesehen waren. Ein Forum definiert sich auch über sein Aussehen, deshalb ist es nicht beliebig.

Ich könnte eine Kopie des derzeitigen Designs anlegen und dort die Schriftgrösse der Postings verkleinern. Auf lange Sicht würde das für mich eine Verdoppelung der Arbeit bei jeder Änderung am Aussehen des Forums bedeuten. Deshalb würde ich ein Theme bevorzugen.

--
Persönlich hätte ich kein Problem mit der Verkleinerung der Schriftart in den Postings von derzeit 13pt auf 11pt. Andererseits bin ich sehr erfahren mit CTRL+ und CTRL- Cool .

Wenns mit Arbeit verbunden ist, dann ist es egal.

Wie gesagt. Wenns ein einfacher Import button gewesen wäre, hätte es nicht geschadet.

Aber eine andere Bitte hätte ich ja schon. wenn man Code verwendet, wäre es nice , wenn es in Courier wäre. So wie bei anderen Foren auch.

Code:
[font=Courier New]test[/font]
 
Reply
#6
Besser?

Code:
012345678901
 0 1 2 3 4 5
  0  1  2  3
   0   1   2
    0    1
     0     1

wert
    wert
        wert
    wert
wert

Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom    Jodeldiplom
 
Reply
#7
Nein. Ganz normal Courier , wie bei anderen Foren. Mit der durchgestrichenen Null.

edit: noch mal nachgesehen. Es handelt sich um


Consolas mit

012345678910$

The quick brown fox jumps over the lazy dog

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
 
Reply
#8
Es handelt sich, wie gewünscht, um Courier New.
 
Reply
#9
(16.03.2017, 02:59 PM)naz schrieb: Es handelt sich, wie gewünscht, um Courier New.

Sorry. Eben mit Chrome gecheckt und es zeigt Courier New an. Unter Safari sieht es gleich aus.

Aber wie gesagt, ich meinte in Wirklichkeit Consolas Big Grin Consolas auf small trifft es glaub ich.

Safari:

   

edit:

Obwohl mach medium. Damit doc auch was sehen kann . Sonst kann er mir nicht mehr helfen.
 
Reply
#10
Die Anzeige unter Safari ist nicht korrekt. Courier New ist ein Monospace Font, ich habe nicht umsonst so seltsame Leerzeichen eingefügt.

Falsch/Safari:
[Bild: attachment.php?aid=1310]

Richtig:
   

Es nervt, wenn der Mac-Kram korrekte CSS-Styles ignoriert.
 
Reply
#11
(16.03.2017, 03:17 PM)naz schrieb: Die Anzeige unter Safari ist nicht korrekt. Courier New ist ein Monospace Font, ich habe nicht umsonst so seltsame Leerzeichen eingefügt.

Falsch/Safari:

Richtig:


Es nervt, wenn der Mac-Kram korrekte CSS-Styles ignoriert.

Jo. Safari entwickelt sich langsam aber sicher eh zum neuen IE, sowie Apple sich auch zu Microsoft entwickelt.

Naja. Auf jeden Fall sieht es unter Chrome korrekt aus.

Macht aber alles nichts zur Sache, weil ich eigentlich Consolas meinte statt Courier New.
 
Reply
#12
Das Ganze mit Consolas unter Firefox (so wie es sein sollte)

   

Safari scheint es nicht zu backen, Chrome unter Android anscheinend auch nicht. Pech. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Consolas allgemein verfügbar ist. Courier New ist ein alter Standard, Consolas gibt es noch nicht so lange. Eventuell sind ältere/andere Betriebssysteme benachteiligt.
 
Reply
#13
(16.03.2017, 03:32 PM)naz schrieb: Das Ganze mit Consolas unter Firefox (so wie es sein sollte)



Safari scheint es nicht zu backen, Chrome unter Android anscheinend auch nicht. Pech. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Consolas allgemein verfügbar ist. Courier New ist ein alter Standard, Consolas gibt es noch nicht so lange. Eventuell sind ältere/andere Betriebssysteme benachteiligt.

Ok.  Habe mir mal die Stylesheets von nem anderen Forum angeguckt. Scheinen , falls Consolas nicht unterstützt wird, auf Courier New auszuweichen

PHP-Code:
.textCtrl.code,
.
textCtrl.code input
{
font-familyConsolas"Courier New"Couriermonospace;
white-spacepre;
word-wrapnormal;
directionltr;




Achja. Funktioniert nun alles prima. Danke dafür. Smile

PS: Eben mit Android Smartphone und einem iPad getestet. Beide weichen beim anderen Forum auf Courier New aus. Hier ists die Standardschriftart.
 
Reply
#14
Danke für den Codeschnipsel. Nach Einbau der Fallback-Schriften (bzw Schrifttypen) geht es. Chrome für Android muss man in den Optionen "Desktopversion anfordern" anschalten, dann sind die Spaces und Schriftarten korrekt.

Oder mal den Cache leeren.
 
Reply
#15
Super , dann passt ja alles.

Kann man eigentlich noch seinen eigenen BBCode hinzufügen ? Sowas wie der php-Code. Oder im schlimmsten Fall beim Style des php-codes pfuschen und eigene Highlights hinzufügen.

zB. INTEGER mit V am Ende wird in einer Farbe gehighlighted
INTEGER mit A Einheit andere Farbe

ohm , Hz usw usw.

Verstehsde was ich meine? So wie bei Pastebin halt. Nur, dass man seine eigene Syntax festlegt.
 
Reply
#16
Der benutzbare BBcode ist fix. Ein Generic Syntax Highlighter wäre theoretisch möglich, wenn es jemand braucht. Der wäre zwar auch nicht durch den User zu ändern, deckt aber die meisten Programmier- und Scriptsprachen ab.

Jemand Interesse?
 
Reply
#17
Das Problem der zu kleinen Schrift im der Edifbox verglichen mit den Postings ist mir auch schon aufgefallen. Am Rechner (FF) passt es halbwegs, mobil gar nicht.

   
 
Reply
#18
(16.03.2017, 05:36 PM)christianw. schrieb: Das Problem der zu kleinen Schrift im der Edifbox verglichen mit den Postings ist mir auch schon aufgefallen. Am Rechner (FF) passt es halbwegs, mobil gar nicht.

Seit wann benutzt du denn iPhone Big Grin

Keine Lust mehr auf Custom Roms? Smile
Achja, da gabs noch Windows Mobile aufm HTC Diaomind ;fight
 
Reply
#19
Keine Ahnung, n paar Jahre schon. Ist mein Alltagsphone - nen Android habe ich hier auch noch, aber 5.5" ist nicht so hosentaschenkompatibel.
 
Reply
#20
(16.03.2017, 05:36 PM)christianw. schrieb: Das Problem der zu kleinen Schrift im der Edifbox verglichen mit den Postings ist mir auch schon aufgefallen. Am Rechner (FF) passt es halbwegs, mobil gar nicht.
Die Textbox weigert sich standhaft. Editpunkte gefunden, sowohl im Template als auch im CSS-File. Es passiert - nix.
 
Reply