• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop
#21
55V?
 
Reply
#22
(16.03.2017, 05:33 PM)christianw. schrieb: 55V?

Ja.

http://www.mediafire.com/file/iu3v797i4m...copeNA.mp4

Hier ist es an die Testfrequenz angeschlossen. Ist mein erstes Scope, daher habe ich keine Ahnung welches Verhalten normal ist und welches nicht.
 
Reply
#23
noch ein Video

An USB rot sschwarz mit widerstand angeschlossen.



http://www.mediafire.com/file/1ezcgpvj8b...G_0895.mp4
 
Reply
#24
Woher sollen 55V herkommen?
 
Reply
#25
Ich weiss nicht. Sehe gerade, dass es Probleme mit dem 0.1V testsignal gibt für die Kalibierung.

Ein Firmware update soll das beheben , aber bei manchen gibts dann andere Probleme. Muss jetzt erst mal gucken das überhaupt geht, oder ob ich seriellen krams brauche.

Zitat:The PC port that we need to connect to is usually a USB port. These two ports are quite different electronically and can not be connected directly. A converter (usually called TTL-USB or Uart-USB converter) is required.

........

Toll.

http://www.ebay.de/itm/RS232-USB-Adapter...Swr~lYr~ng

gut?
 
Reply
#26
Ich hab den Eindruck dass du recht unstrukturiert an das Problem ran gehst.
Kann aber sein dass das nur so rüber kommt, übers Forum.

Christianw. hat dir, denke ich, schon den richtigen Hinweis gegeben. Zum auffinden eines Fehlers, leg doch ein bekanntes Eingangssignal an und verfolge es durch die Schaltung. Durch einfache Rechenvorschriften (nach den Verstärkerschaltungen) kannst du dir im voraus ausrechnen welche Spannung an jedem Testpunkt anliegen muss. Wenn du sie auf dem Weg bis zum ADC irgendwo nicht mehr, oder was falsches, siehst, hast du den Ort an dem dein Fehler passiert gefunden.
 
Reply
#27
Er hat gesagt ich soll ein bekanntes DC Signal anlegen wenn ich mich nicht täusche?

Ich habe am USB Netzteil das USB Meter dran. Es zeigt 5.12V und 0.04A.

Da steckt ein USB Kabel mit offenen Enden dran. Habe Vbus und GND an den Enden der Probes mittels kleinem Widerstand dran. Daher auch die 0.04A.

Bin ich jetzt blöd, oder was verstehe ich unter bekanntem Eingangssignal?

Geht jetzt rein nur um das Verständnis , weil aktuell das Ding nicht Wert ist weiter rumzumachen, da es diverse Fehler mit dem Teil gibt. Firmware, defekte Komponenten , PCB Fehler mit Kurzschlüssen etc. Grade bei so einem DIY Projekt sucht man dann immer den Fehler bei sich selbst und das geht auf die nerven. Endlos entlöten und löten will ich auch nicht bis ich etwas kaputt mache, was gar nicht kaputt war.

Habe mir jetzt mal ein USB UART Adapter bestellt um die neue Firmware zu flashen, falls ich sie denn bekomme. Der Hersteller baut einfach nur Mist grad. Dokumentation fehlt. Firmwares in irgendwelchen Posts angehängt, die alle gelöscht sind, weil sie "gehackt" werden.
Bin richtig sauer. Ich klinke mich mal lieber aus.

Sorry.
 
Reply
#28
Den Schaltplan hast du ja, und dein Fehlerbild auch.

Genau, ein bekanntes DC-Signal anlegen, zum Beispiel 1V. Bei 1V Eingangssignal muss an TP1 1V anliegen.
U1A und U1B sind als unity gain einem Spannungsteiler geschaltet, also muss an V1 0.909V und an V2 0.0091V (schwer zu messen, das lieber mit 10V Eingang => 0.091V prüfen) anliegen.

UV ist als Nicht-invertrierender Verstärker geschaltet, mit einem Gain von 2. Also muss an V3 je nach "Stellung" von SENSEL3 entweder 1.8V oder 0.0181V (0.181V) anliegen.

Dann gehts weiter in die Spannungsteilerkette R7-R12, da kannst jeden Abgriff nach dem Spannungsteilergesetz ausrechnen und nachmessen.
Entsprechend auch den Ausgang von U3, der dann in das "Levelshift-Netzwerk" um U4 läuft, und so weiter und so fort...

Auf die Art kannst du Schaltungsteil für Schaltungsteil der Reihe nach prüfen und deinen Fehler so lange eingrenzen, bis du ihn gefunden hast.
 
Reply
#29
na, dann kauf doch sowas
http://www.ebay.de/itm/Digital-2-Kanal-2...2773642549
[Bild: 1489025802806-P-3570316.jpg]
für 56 € inc.porto Cool 

das sollte gut funktionieren, um die Fehler auf dem 20€-dings zu finden Rolleyes 

(und dann kannst ja immer noch zuücksenden...nicht zufrieden mit irgendwas Weih  )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
Das Teil hat keine AC-Kopplung, dafür aber eine brauchbare OpenSource-Software (OpenHantek)
 
Reply
#31
Heftig.
ich hab heute bei ali genau das gleiche gefunden.

Aber Versand aus DE und auch quasi zum selben Preis. Wow.

Wobei man bei ali quasi für den gleichen Preis den BL kriegt. Der hat hat zusätzlich zu den 2 Kanälen noch 16 Logische Kanäle. Was immer das auch sein mag. Big Grin

Auf jeden Fall , liegt der Post von E_Tobi gedruckt auf dem Schreibtisch. Habe heute ein paar Messungen gemacht und der U1 ist eventuell nicht sauber.

Werde morgen weiter schauen.
Den Hantek habe ich deswegen angeguckt, weil er 20 MHz hat und bei einigen Tutorials für Laserpoti justierung von einem Scope mit mindestens 20 Mhz geredet wird. Aber um das jyetech zu reparieren - no way. Dafür ist der Hersteller da. Der muss dann ein Ersatzanalogboard schicken wenn der Fehler dort liegt.
 
Reply
#32
War Anfangs doch angetan von Hantek. Habe dann das hier gefunden.
https://www.aliexpress.com/item/2017-Han...29348.html

Die MSa/s sehen hier besser aus. Aber mein Freund Takeshi aus einem anderen Forum, hat mir dann erklärt wieso das stuss ist.
Schade.

Werde dann wohl warten bis USB 3 Scopes in diesem Preissegment angesiedelt sind.
 
Reply
#33
Was hat das mit USB3 zu tun?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
Können wir auch erleuchtet werden, warum das Stuss ist? Ich kenne deinen Freund nicht, und andere Foren gibt es viele.
 
Reply
#35
(18.03.2017, 03:07 PM)voltwide schrieb: Was hat das mit USB3 zu tun?

Man bekommt (theoretisch) max. 48MByte/s über USB2.0 gestreamt. Alles andere braucht einen Buffer. 96Msps geht also nicht.

Problem: man ist die meiste Zeit im Blindflug.

Will man mehr, braucht man Logic mit Kompression etc. - Das bieten diese günstigen Scopes nicht, da wird in der Regel direkt über die Pipe gestreamt - kein FPGA, keine Logic - ADC direkt am Bus.

Der meiste günstige Kram (Hantel, Sainsmart, Buudai etc.) hat einen AD ADC (oder Clone 2x8Bit) + Cirrus Logic FX2LP Host-Controller mit 8051 Kern. Die Einstellung aller Parameter (Gain, Coupling, ADC) erfolgt dabei über die GPIOs des FX2LP.

48MBit/s erreicht man da nur mit einem Kanal, 2-Kanal dann max 24MBit/s.

Woher weiss ich das? Von dem USB-Scope was auch hier besprochen wurde, wofür wir (mit einigen Kollegen drüben im EEVBlog) die Hardware/Firmware/Protokoll "reverse-engineered" und OpenHantek adaptiert sowie Sigrok-kompatible FW erstellt haben.
https://github.com/doctormord/OpenBuudai
http://www.360customs.de/2014/10/usb-osz...ech-bm102/
http://www.eevblog.com/forum/testgear/sa...ai-bm102)/

Das 6022 ist schon das "Beste" war man für den Preis bekommen kann.
 
Reply
#36
Das heisst, dass das Hantek-Teil nur die Rohdaten streamt und der PC die Arbeit hat? Dann ist das tatsächlich nix...
 
Reply
#37
Doc , weiss bescheid. Wie immer. Big Grin
War 360customs nicht deine Seite mit der Orangenen Xbox mit dem LCD Dran? Da hab ich mir auch den Bauplan für das DIY Komponenten Kabel abgeguckt.

Achja. Da ich nicht ruhig bleiben kann:

(14.03.2017, 09:57 PM)alfsch schrieb: +
nein, keine seltsamen Experimente am USB !!!
+

Habe diesen Ratschlag ignoriert. Tongue So ein kleines PCB zusammengebastelt mit zwei Potis drinnen. Dann die +5V damit geteilt und (0.7V ?) an D+ und kurzzeitig D- gefüttert.

Ergebnis -> QC 2.0 Protokoll getriggert. Ladegerät springt auf 12V.
Hab aber abgestöpselt. Weil dann die Potis heiß laufen. Gut, dass ich nicht 1/4W Widerstände benutzt habe.
Wäre natürlich entspannter mit so einem linear Voltage Regulator. Muss mal aufm Humax Netzteil suchen ob ich sowas da habe.
Bisschen perfektionieren, dann kann ich auch 9V Triggern.

PCB zeig ich nicht Big Grin Sieht schlimm aus.
 
Reply
#38
(18.03.2017, 06:24 PM)r0cknrolla schrieb: Doc , weiss bescheid. Wie immer.  Big Grin

Naja, mein Wissen, verglichen mit dem Rest der hier anwesenden Bande, ist eher so "intermediate".  lachend

(18.03.2017, 06:24 PM)r0cknrolla schrieb: War 360customs nicht deine Seite mit der Orangenen Xbox mit dem LCD Dran? Da hab ich mir auch den Bauplan für das DIY Komponenten Kabel abgeguckt.

Ist immer noch.

(18.03.2017, 05:56 PM)kahlo schrieb: Das heisst, dass das Hantek-Teil nur die Rohdaten streamt und der PC die Arbeit hat? Dann ist das tatsächlich nix...

Ja, sogar der Trigger ist Software.  lachend

(Wobei, der 6022 hat einen rudimentären in HW, wenn ich mich nicht täusche)

Unser SW-Trigger für das DDS120...  Weih

 
Reply
#39
OGott...
 
Reply
#40
Du sagst es.

Aber während die mitgelieferte Software gefühlte 10fps macht, läuft "Open Buudai" (OpenHantek Port) mit 60+fps. (und stabilem Trigger).
 
Reply