• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
(16.07.2018, 01:47 PM)christianw. schrieb: Wieso ist bei dir eigentlich ständig was kaputt? Man muss auch mal nein sagen können. Wink

Ist oft nicht mein Zeug. Diesmal wieder mal für einen gemeinnützigen Verein.
Bin halt hilfsbereit wie der Rest von uns hier wa ?  Wink

@kahlo
Ich verstehe den letzten Satz nicht.

PS: War eben beim Obi. Hab nen Dichtungssatz gekauft. Mal sehen obs später funzt. Auf Lebensmittelverträglichkeitgastroindustriegummimischung mal geschissen. War aus dem Sanitärbereich. Hoffe es funzt. Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Man darf dabei nicht vergessen, dass derjenige in Haftung geht, der es repariert. (Wohnungsbrand, Personenschaden, etc.)

Edit:

Für die Kaffeemaschine bitte mal n neuen Thread aufmachen, geht ja klar am Thema vorbei.
 
Reply
,sagte der Herr zu der Person, die eine 5mmx2mm Gummidichtung am Stutzen einer Kaffeemaschine auswechseln möchte..... in einem Forum in dem einer seine Klimaanlage mit Gas für Unkrautvernichter befüllt Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Korrekt, weil der dazugehörige Thread "Zeigt her eure Projekte" heisst. Das Thema Kaffeemaschine wird sicher etwas länger dauern.
 
Reply
Ich bezog mich nicht aufs Edit.

Btw. Ich kam her weil ich unter stromrichter mir was anderes vorgestellt hatte (-> richten, fixen) . Nach nem Jahr oder so habe ich gecheckt was stromrichter wirklich heisst :P

Naja. Nun bin ich jedenfalls hier. Ob Kaffeemaschine nen extra Thread braucht. Mal gucken. Evtl Müll, statt Thread. Mahlwerk halb zerlegt. Ganz zerlegen konnte ich es nicht, aber das grobe ist raus. Maschine meckert vorerste nicht mehr. Ich entkalke jetzt noch paar röhrchen und schläuchchen. Und nehm mir das Heizelement wohl noch vor und dieses berüchtigte Keramikventil. Mal gucken. Danach bin auch schon mit dem Latein am Ende und das "Projektchen" wohl auch.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Zum Glück heissen wir nicht Gleich-riecht-er. o.O
 
Reply
Maschine läuft so erst mal.

Keramikfilter, Pumpe, Durchlauferhitzer, Mahlwerk zerlegt und gereinigt/ entkalkt. + die neuen kleinen Dichtungen vom Obi rein.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Recht so !  Tongue

+ übrigens...so von wegen Recht und Haftung und so... : bei nem Freund von mir ist tatsächlich die ganze Wohnung abgebrannt, wegen der Kaffeemasch. (die er selbst repariert hatte, aber das hat er der Feuerwehr natürlich NICHT erzählt):
er fährt nur kurz weg....ca 40 min . als er zurück kommt, denkt er noch: was schon wieder los, überall Bullen und Feuerwehr , Notarzt...upps. und meine Haustür ist auch offen...hey. die sind bei mir !
so, wie es aussah, ist die auf standby stehende Kaffeefabrik aus unbekannten Gründen aktiv geworden, hat offenbar aber dauernd geheizt, bis das Alu geschmolzen ist - es war nur noch ne kleine , erstarrte Aluminium-Pfütze am Boden, wo sie sich offenbar durch die Arbeitsplatte gebrannt hatte. 
ja ja , sagt der Inspektor von der Feuerwehr, gibts öfter, dass die Übertemperatur-Schmelzsicherungen nicht funktionieren...dann brennts eben. 
man stelle sich vor, der Betroffene sagt dann, die hatte Herr XY neulich "repariert".... kommt voll gut.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(18.07.2018, 07:48 PM)alfsch schrieb: Recht so !  Tongue

+ übrigens...so von wegen Recht und Haftung und so... : bei nem Freund von mir ist tatsächlich die ganze Wohnung abgebrannt, wegen der Kaffeemasch. (die er selbst repariert hatte, aber das hat er der Feuerwehr natürlich NICHT erzählt):
er fährt nur kurz weg....ca 40 min . als er zurück kommt, denkt er noch: was schon wieder los, überall Bullen und Feuerwehr , Notarzt...upps. und meine Haustür ist auch offen...hey. die sind bei mir !
so, wie es aussah, ist die auf standby stehende Kaffeefabrik aus unbekannten Gründen aktiv geworden, hat offenbar aber dauernd geheizt, bis das Alu geschmolzen ist - es war nur noch ne kleine , erstarrte Aluminium-Pfütze am Boden, wo sie sich offenbar durch die Arbeitsplatte gebrannt hatte. 
ja ja , sagt der Inspektor von der Feuerwehr, gibts öfter, dass die Übertemperatur-Schmelzsicherungen nicht funktionieren...dann brennts eben. 
man stelle sich vor, der Betroffene sagt dann, die hatte Herr XY neulich "repariert".... kommt voll gut.  Rolleyes

Jep. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sache nicht ganz ungefährlich ist, obwohl ich nichts repariert habe, was gefährlich sein könnte. zb an der Platine und Elektronik.

Aber mir ist aufgefallen. Dass durch das rumhantieren und drehen der Maschine bei der Reparatur evtl feuchtes Kaffeepulver oder paar Tröpfchen Wasser auf die Platine gelangen können. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Ansonsten ist beim Anschalten ein leichter Rauch aus dem Heizelement gekommen. So dunkelgrau/blau und hat sich gerade nach oben gezogen. Wie ne Zigarette am Aschenbecher.
Hoffe das ist jetzt weg. Könnte an dem Fett an den Steckern des Heizelements liegen. Oder vlt weil der Erhitzer jetzt blitzeblank ist innen. Kp.

Ich sach mal 60/40 Butan Propan und gut is Big Grin

Btw. Um was für eine Maschine handelte es sich bei deinem Kumpel und was hat er repariert?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
...glaube, eine Jura .... Reparatur war wohl Schläuche und Dichtungen ersetzen, entkalken... das "übliche" eben.
Das "eigenmächtige" Einschalten der Heizung und dann das Versagen der 2. Temperatur-Schmelzsicherung  sind wohl nur "dummer Zufall" , aber bei einem Schaden von 170 tsd. eu hätte die Versicherung sicher kreative Ideen, von wegen fahrlässige Manipulation...oder so. und zahlt nicht, bzw fordert den Schaden vom möglichen "Verursacher" zurück.
so richig teuer war das, weil in der Küche (offen zum Wohnzimmer hin und zum Hausgang) eine Kunststoff-Deckenverkleidung brannte, die aus PVC war; der Rauch zog bis ins Schlafzimmer im 1. Stock ...Betten, komplette Kleidung...alles weg.
somit das ganze Haus möglicherweise Dioxin-verseucht : ein Feuerwehr-Trupp in Mondanzügen hat ALLES raus, vom Teppichboden bis zur Hifi-Anlage....und zum Sondermüll. Wände und Decke zum Teil entfernt und neu gemacht....
also wirklich: kleine Ursache (winzige Thermosicherung), grosse Wirkung...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(19.07.2018, 08:51 AM)alfsch schrieb: ...glaube, eine Jura .... Reparatur war wohl Schläuche und Dichtungen ersetzen, entkalken... das "übliche" eben.
Das "eigenmächtige" Einschalten der Heizung und dann das Versagen der 2. Temperatur-Schmelzsicherung  sind wohl nur "dummer Zufall" , aber bei einem Schaden von 170 tsd. eu hätte die Versicherung sicher kreative Ideen, von wegen fahrlässige Manipulation...oder so. und zahlt nicht, bzw fordert den Schaden vom möglichen "Verursacher" zurück.
so richig teuer war das, weil in der Küche (offen zum Wohnzimmer hin und zum Hausgang) eine Kunststoff-Deckenverkleidung brannte, die aus PVC war; der Rauch zog bis ins Schlafzimmer im 1. Stock ...Betten, komplette Kleidung...alles weg.
somit das ganze Haus möglicherweise Dioxin-verseucht : ein Feuerwehr-Trupp in Mondanzügen hat ALLES raus, vom Teppichboden bis zur Hifi-Anlage....und zum Sondermüll. Wände und Decke zum Teil entfernt und neu gemacht....
also wirklich: kleine Ursache (winzige Thermosicherung), grosse Wirkung...

Hmmmmm.....
Das ist schon echt heftig. Das einzige was ich da kenne und was dem nahe kommt ist, dass dem Nachbar die Bosch Waschmaschine abgefackelt ist... oder der Trockner. Jedenfalls ist alles geschmolzen. Spiegel usw . Komplettes Bad musste neu her.

Das kleine Fensterchen glaube auch. Jedenfalls war die Aussenfassade auch ziemlich schwarz.

Fazit: Bosch ist nicht besser als Jura! Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
https://www.lidl.de/de/powerfix-steckdos...79&group=g

Taugen die Dinger was?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(22.07.2018, 10:40 PM)r0cknrolla schrieb: https://www.lidl.de/de/powerfix-steckdos...79&group=g

Taugen die Dinger was?

keine Ahnung. Bei ikea gibt es zu einem ähnlichen Preis eine ganze Steckerleiste mit 2 USB-Ports, die habe ich hier und die laden das Handy auch relativ schnell auf.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wie kann ich überprüfen ob ich im Bad von Halogenlämpchen auf LED umsteigen kann?

Geht um den Spiegelschrank. Und habe des öfteren gehört dass man dafür LED Trafos braucht.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Bei elektronischen Trafos kommt es wohl auf die Mindestlast an und, ob die Teile mit dem kapazitiven Verhalten der LEDs klarkommen.
 
Reply
(01.08.2018, 11:44 AM)r0cknrolla schrieb: Wie kann ich überprüfen ob ich im Bad von Halogenlämpchen auf LED umsteigen kann?

Geht um  den Spiegelschrank. Und habe des öfteren gehört dass man dafür LED Trafos braucht.

1. welche Art Trafo ist jetzt drin?   ( -> DC oder AC ? ) oder 230V Typen ?
2. welche Lämpchen ?  zb 4 x 5W /12 V ?
3. ohne minimal Beschreibung keine sinnvolle Antwort möglich.
4. mögliche Antwort: passend zu deinem Karma: einfach irgenwelche LED rein stecken und einschalten...  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(01.08.2018, 01:12 PM)alfsch schrieb:
(01.08.2018, 11:44 AM)r0cknrolla schrieb: Wie kann ich überprüfen ob ich im Bad von Halogenlämpchen auf LED umsteigen kann?

Geht um  den Spiegelschrank. Und habe des öfteren gehört dass man dafür LED Trafos braucht.

1. welche Art Trafo ist jetzt drin?   ( -> DC oder AC ? ) oder 230V Typen ?
2. welche Lämpchen ?  zb 4 x 5W /12 V ?
3. ohne minimal Beschreibung keine sinnvolle Antwort möglich.
4. mögliche Antwort: passend zu deinem Karma: einfach irgenwelche LED rein stecken und einschalten...  Rolleyes

1. Trafo konnte ich nicht ganz sehen, ist schwer zugänglich. Daher DMM angeklemmt und auf AC. kommt 13V pro Seite raus. Auf DC 0.

2. 2 Lämpchen. 12V 20W.

3. minimal Beschreibung. Hmmm. klappe

4. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich irgendwelche Widerstände oder ähnliches statt Lampen Reinstecken kann um zu gucken ab welcher Last der Trafo angeht oder so. Confused

Ist am besten wenn ich irgendwie an den Trafo rankomme. Muss mal weiter gucken.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
ok, ich würde einfach mal eine LED , für 12V AC (!) geeignet, einsetzen - und sehen, ob die dir überhaupt gefällt.  Rolleyes
Lichtfarbe und so...
sowas zb
https://de.aliexpress.com/item/LED-G4-G9...08042.html

wenn ja, und sie leuchtet schön...dann beide auf LED. siehst dann schon, ob der Trafo (oder elektronischer = SMPS ?) mitspielt. sollte er normalerweise.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
thanks
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Die Wahrscheinlichkeit, dass es flimmert ist bei "günstigen" Leuchtmitteln durchaus gegeben. Auch könnte dich ein RA kleiner 90 irritieren. (Farbwiedergabeindeklappe
 
Reply