• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3116/3118/3128 - PBTL - The Flipper
Anscheinend zeigt nur ein Board diesen starken Anstieg (to be prooved), ein anderes ist auch bei asymm. Speisung "ruhiger". (Alles eine Frage der Skalierung)

Hilft also nix, alles Boards einzeln testen in "allen" Configurationen.  Weih

   

Mit ein bißchen gutem Willen in der Nähe der Datenblattangaben.
 
Reply
3 Boards verglichen Left/Right, alle selbes Setup.

24V, 20dB, 1SPW, 600kHz, 10R, symmetrische Ansteuerung

Left/Right:
   

Left:
   

Right:
   

Den Bereich ab 3Vrms berücksichtigen wir nicht, der rechte Kanal läuft durchweg ein wenig "besser" (bis 1Vrms), den Knick haben sie alle.

Die Plot so wie im Datenblatt aussehen zu lassen ist leicht, man nimmt einfach wesentlich weniger Messschritte (steps), dann sieht man das nicht. Gurke
 
Reply
Tja, sieht bei mir auch mit 100steps immer noch besser aus!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das mag ja sein, bei 5R0 sieht man das auch nicht so.

Mit der Bitte um Interpretation:

   

(Davon ab "taugen" die Spulen nicht so viel)

Btw. Wie sieht denn dein AVCC Rail aus?

10R + 10uF MLCC + 100uF?

Ich habe da nur:

10R + 10uF MLCC


Habe mit zusätzlich 500uF getestet, ist egal.

Btw.

Auf dem Oszi sieht die Messung bei 1SPW ganz interessant aus, da er auch auf den Ausgängen permantent die CM-Spannung ändert.
 
Reply
Bei open hast Du die wenigsten Verzerrungen, aber anscheinend sieht man Modulationsumschaltungen.
Bei 10R, und noch deutlicher bei 5R, nehmen die Verzerrungen zu, d.h. sie wachsen mit dem Ausgangsstrom.
Das sehe ich als ziemlichen Hinweis auf die Ausgangsdrosseln, denn bei mir tut sich mit und o. Belastung so gut wie nichts.
Dengele doch einfach mal ein paar fette Drosseln ran, auch wenns ugly aussieht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Okay, mache ich. Hast du dann noch eine Erklärung, warum sich die Effekte bei asymm. Speisung so gezeigt haben wie bei meinem Board?
 
Reply
(30.08.2017, 04:12 PM)christianw. schrieb: Okay, mache ich. Hast du dann noch eine Erklärung, warum sich die Effekte bei asymm. Speisung so gezeigt haben wie bei meinem Board?

Nein, ist mir ein Rätsel
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Der Hersteller deiner Ferrocore ist wohl PEC:

http://www.pec-coil.com/e/productsA.asp?...=2&p3no=31
 
Reply
Stand das eigentlich schon immer so auf deren Seite?

"TPA3128D2 - 2-Ch 30-W Differential Analog Input Class-D Amplifier With Low Idle Power Dissipation"

Quelle: http://www.ti.com/product/TPA3128D2/support

lachend
 
Reply
Differential-input heißt nach meinem Verständnis dass ich die freie Wahl habe symm oder asymm anzusteuern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Naja, der TPA32XX hat differentielle Eingänge und da hast du für BTL nicht die Wahl.
 
Reply
Ich habe eben mal ins DB vom TPA3255 geschaut - da steht doch tatsächlich fett "differentielle" Eingänge! Gurke
Mit differentiellen Eingängen, wie beim TPA31xx, kannst Du aber keinen SE fahren, da beide Brückenhälften miteinander eingangsseitigig verkoppelt sind.
Genau dies ist bei den TPA32xx eben nicht der Fall - ein Blick ins Blockschaltbild bestätigt dies.
Du solltest TI Datenblätter viel vorsichtiger lesen misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Und wofür machst du jetzt mich an?

Es ging mir darum, dass fur den TPA3128 herausgestellt wird. Das war bei den bisherigen TPA31XX nicht so.
 
Reply
Sorry, war nicht als Anmache gedacht. Mich ärgert vielmehr die schlechte Qualität der TI-Doku.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mit "chunky" Drosseln sieht es so aus:

   

Gesetzt sind Coilcraft AGP2923, bis 30A recht linear.  lachend
 
Reply
ist ja auch noch nicht überzeugend Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ach ne! Zumindest kommt es im Bereich 1-2Vrms nicht von den Spulen. Alles andere interessiert mich gerade nicht.

(Im Vergleich zu den gesetzten Vishay Drosseln sollte klar werden, dass diese für 4R schon nicht mehr geeignet sind, also eigentlich ein "Totalausfall".  lachend

Vergleich mit:
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid310881

)

Ich messe gerade mal die Verteilung bei 1.5Vrms und 3Vrms für 5R Last, vielleicht sieht man was.

Btw. Kannst du deins mal ohne Last messen? Asymm + Symm. zum Vergleich.
 
Reply
Wie man (nun) leicht sieht, ist K2 auf dem Peak dominant:

   

Soweit ich hier im Forum gelernt habe, ein Stromproblem? Eventuell Reso von den MLCC nahe am Chipper?

Nach Alfschs Ausführungen hier:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid307925

ist alles "perfekt", schöner K2 Triodenklang. lachend
 
Reply
(01.09.2017, 01:11 AM)christianw. schrieb: Wie man (nun) leicht sieht, ist K2 auf dem Peak dominant:



Soweit ich hier im Forum gelernt habe, ein Stromproblem? Eventuell Reso von den MLCC nahe am Chipper?

Nach Alfschs Ausführungen hier:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid307925

ist alles "perfekt", schöner K2 Triodenklang.  lachend

Diese Hellblautöne sind für mich schwer unterscheidbar. Von daher würde ich nur k2 und k3 abbilden.
Wenn k2 nun das oberste hellblau ist, würde ich auch auf ein Stromproblem tippen.
Irgendetwas im Aufbau. MLCC-Reso könnte man ja mit nem LoESR-Elko parallel dämpfen.
Hast Du mal 400kHz Takt probiert?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich habe die MLCC neben den LowEsSR Elkos entfernt, sowohl die 100nF als auch die 1nF, es macht keinen Unterschied. Das entfernen der Bootstrap-Snubber erhöht die THD unter 1Vrms um ca. 10%, das Profil bleibt identisch. Der Tausch der Ferrite am Eingang gegen 10R Widerstände erhöht den THD etwas nach dem zweiten Peak bei 5Vrms.

Alles in allem keine Indikation für das gezeigte Verhalten.
 
Reply