• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3116 + CSR8635 Bluetooth
#1
In Fortsetzung/Erweiterung des Threads hier:

https://stromrichter.org/d-amp/include.p...eadid=1893

Vorliegend ein TPA3116 + CSR8635 ohne Line-In - dafür mit Mikrofon. (Die Line-In Varianten nutzen, soweit ich erkennen kann, eine geschaltete Klinkenbuchse - gehen also nicht über das BT-Modul)

Kosten derzeit ~12€ inkl.

[Bild: 6_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_1_1024.jpg]

Die Wärmebrücke aus Silikonkleber ist mehr ein Isolator. klappe

Gereinigt:
[Bild: 85_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_2_1600.jpg]

Rückseite:
[Bild: 50_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_3_1024.jpg]

Verstärker im Detail:
[Bild: 97_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_4_1600.jpg]

Was mich wundert ist, dass hier von Diff nach SE gewandelt wird, obwohl der TPA3116 differentielle Eingänge hat. Rolleyes



Das BT-Modul schaltet den TPA3116 im Leerlauf ab. (Ohne Link) Ruhestrom ohne verbundene Quelle: 20mA - Verbunden 50mA - bei 12V Eingangspannung. Die Induktivitäten sind Rot/Grau, also Metallpulver mit -2 Kernmaterial. Smile

Klanglich unauffällig, unten herum etwas dünn (Koppel-Cs vorm Chip sind 4u7F, vermeintlich 6V3 X5R in 0603). Systemmeldungen vom BT-Modul viel zu laut, Gain des TPA wahrscheinlich auch auf Maximum. Wenn ein Link besteht rauscht es - das typische HF-BT-Rauschen. Dieses ist absolut unabhängig davon, wie laut das BT-Modul intern eingestellt ist, somit kommt es nicht aus dem Modul, wohl aber über den Link und die Versorgung in den TPA.

;fight

Beim Musik hören stört es nicht vordergründig, bei Stille ist es aber zu hören, von der Lautstärke in der Größenordnung einer Class-A PA Entstufe bei offenem Kanal. Die Musiker wissen was gemeint ist.

Btw. Leiterbahnen unter einem nicht verwandten Pad - da kennt der Chinese nichts, da wird eiskalt durchgeroutet, siehe Leiterbahn links von R32. lachend

Warum die Entwickler von Sanwu eine "Meshplane" nutzen wissen sie wohl nur selbst, eventuell um Kupfer zu sparen. klappe
 
Reply
#2
Wenn man das Geraffel weglässt, ist Ruhe. lachend

Original:
[Bild: 149_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_4_Orig_1600.jpg]

Fix:
[Bild: 126_SANWU_TPA3116_CSR8635_V2.2_4_NoiseFix.jpg]


Zitat:Das BT-Modul schaltet den TPA3116 im Leerlauf ab. (Ohne Link) Ruhestrom ohne verbundene Quelle: 20mA - Verbunden 50mA - bei 12V Eingangspannung. Die Induktivitäten sind Rot/Grau, also Metallpulver mit -2 Kernmaterial.

Jetzt nur noch 15mA resp. 45mA. ;pop;corn;
 
Reply
#3
Drahtbrücken und die ge-xten Bauteile raus?

Heart

Irgendwelche Abschirmmassnahmen notwendig? Sind ja ein paar cm bis zum TPA in rauher Umgebung.
 
Reply
#4
Nö, die Drähte jeweils dicht beieinander.

Die geizten Teile raus. ( Es reicht auch, wenn du nur den Opamp, die vier Kondensatoren am Chip und die 4 Widerstände "223" links entfernst.
 
Reply
#5
wie wärs, den TPA symmetrisch anzusteuern, das BT-Modul liefert doch wohl symm Ausgänge?
Der Silicon-Kleber zur Kühlkörperfixierung ist echt der Brüller.
Warum haben sie keinen Heißkleber genommen? der trocknet schneller! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Häh? Ist doch jetzt - symmetrisch = differentiell (in meiner Welt). klappe
 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Was mich wundert ist, dass hier von Diff nach SE gewandelt wird, obwohl der TPA3116 differentielle Eingänge hat. Rolleyes

da kommts her!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Man muss sich auch fragen, warum die Entwickler in der Diff2SE Stufe nochmal 10dB Gain ziehen, ist doch garnicht nicht notwendig? misstrau

Der DAC gibt max 750mVrms (differentiell) aus, dann +10dB vom 5532 + 32dB im TPA3116. misstrau

Hausfrauenrechnung:

42dB = Faktor 126

TPA3116 DB:
2 × 50 W Into a 4-? BTL Load at 21 V

50Wrms = 100Wp ->

20V * 20V / 4R = 400V / 4R = 100Wpk

Somit 40Vpp / Faktor 126 = 0.32Vpp oder 0.112Vrms


Ohne den 5532 -> 32dB Gain -> Faktor 40

Somit 40Vpp / Faktor 40 = 1Vpp oder 0.5Vp bzw. 0.35Vrms

Passt doch. misstrau (grade so) klappe
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Man muss sich auch fragen, warum die Entwickler in der Diff2SE Stufe nochmal 10dB Gain ziehen, ist doch garnicht nicht notwendig? misstrau

Diverse Fahrzeughersteller haben eine getunte Pedalkennlinie. Davon hat der Motor zwar nicht mehr Leistung, läuft aber schon ab 60,70,80 % Pedalweg "auf Vollgas" .
So viel Druck wie möglich, am besten untenrum schon, damit der Verbraucher denkt "Wow, da geht was" - meine Vermutung.

Mein TPA3116-CSR8645 Board hat "dieselben Mängel". Ein Kühler der mit verdächtigem Material verklebt ist und das Diff2Se. Der Vergleich mit der PA-Endstufe trifft voll zu. Hätte ich ohne deine Aufklärung garnicht gewusst und wird morgen behoben. Danke ;pop;corn;
 
Reply
#10
Die CSR8635 auf den Sanwu Boards haben per Default nur SBC, kein MP3, AAC oder Faststream Support.

Lässt sich ändern mit:

Code:
//USR 15 - PSKEY_FEATURE_BLOCK              
&0299 =  93B0 AC00 11E7 05A1 3E40 A6FA

Das gilt aber nur, wenn sonst nichts geändert wird, die Codec Infos stecken in den letzten 3 Byte "6FA".
 
Reply
#11
Hallo, habe mir so einen kleinen Verstärker für 40 Euro mit Chip: TPA3116D2  gekauft:

[Bild: TB2ZR._Xqi5V1BjSszbXXb0hVXa_%21%2188221699.png]

Nur mal so zum ausprobieren.

Klingt gut, schön straff und sehr gut durchhörbar aufs erste Hören hin.

Hochton scheint etwa 2-3 db betont zu sein, über den Tiefbaß weiß ich noch nichts, habe ich noch kein Musikstück mit ganz tiefen Tönen aufgelegt. Aber was rauskommt klingt gut.

Es hängt ein 3 Ampere 24 Volt Schaltnetzteil dran. 4 Ampere wären zum ausfahren besser, aber es langt.

Gruß, Dragan
 
Reply
#12
Ich habe die Platine mal genauer angesehen (und zur Zeit wieder in Arbeit...)
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid302964 ff.
 
Reply
#13
(09.01.2017, 05:32 PM)kahlo schrieb: Ich habe die Platine mal genauer angesehen (und zur Zeit wieder in Arbeit...)
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid302964 ff.

hi,

danke. mein gerät von douk audio scheint auch tiefbaß zu haben, läuft also rund.

werde ihn mal demnächst ohne quelle anschalten und sehen ob er rauscht, davon berichtest du ja, habe ja ein aktuelles gerät erstanden

gruss
 
Reply
#14
Falscher Thread.
 
Reply
#15
Gibts das Modul noch bzw. eine andere Empfehlung aus dem Forum für ein BT+Verstärker Modul?

Unter TPA + CSR finde ich bei Ali aktuell fast nix, nur das Board:
https://de.aliexpress.com/item/TPA3116D2...Title=true

Eigentlich bräuchte ich nur BT + Mono Verstärker (und evtl. einen Line-In).
 
Reply
#16
TPA3118 2x30 Watt 8-26 V DC Stereo Bluetooth Digitale Verstärkerplatine Für RC Spielzeug Modelle
http://s.aliexpress.com/Jf2qQrem
(from AliExpress Android)

Wahrscheinlich mit Sprechanlage.

Verstärker TPA3116 Drahtlose Digitale Bluetooth 4,0 25 Watt 25 Watt Audio Receiver Verstärkerplatine Mit Mic
http://s.aliexpress.com/fANRneuI
(from AliExpress Android)
 
Reply
#17
Zu dem Preis kriegst Du kaum die 4 Ausgangsdrosseln Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#18
Danke für die Links. Hattest du die 1. Platine schon mal auf dem Tisch?

Line-In wär schon fein um auch mal einen MP3 Player anstecken zu können. Aber ich denke, zu 90% werden Küchen- und Badlautsprecher per Bluetooth angesteuert ...
 
Reply
#19
Die LineIn-Variante gibt es anscheinend nur noch mit TDA7492P.

Die erste Platine hatte ich noch nicht, aber ein Modul mit JL-BT-Chip. Die reden halt viel "Bluetooth connected", "LineIn" etc..
 
Reply
#20
Schöne Bilder, Danke!
 
Reply