• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


CSR8645 Bluetooth 4.0 AAC APT-X Module / Baseboard
Hi, 

entschuldige wenn ich deinen Thread kurz kapere, aber mir kommt es so vor als ob hier die größte Kompetenz bezüglich China CSR module in deutsch/englisch vorhanden ist. 
Es gibt für etwa 8€ module, die sich BTM625 nennen und mit dem CSRA64215 den Nachfolger des CSR8645 haben. 
Bei ihnen wird auch I2S unterstützt. 

Ich möchte ein Platine erstellen, die für mobile Lautsprecher ist. Also einfach nur Bluetooth Eingang, und dann per I2S in einen digitalen class D Verstärker. 
Für 1.1 Systeme (Hochtöner + Tieftöner) wäre es sehr geschickt den DSP für die Weiche und kleine Korrekturen im Frequenzgang machen zu können, damit man sich die passiven Filter spart. 

Mir wäre also folgendes wichtig :
- Name änderbar 
- DSP nutzbar

Für die Platine muss ich dann nur folgendes Beachten:
-Zugang zu SPI Schnittstelle via Connector
-Jumper um zwischen SPI und I2S umschalten zu können (Teilen sich Pins) 

Noch irgendwelche Tipps? Lohnt es sich die USB pins an einen Stecker zu legen? 
Der Pegel des I2S wird vermutlich 1.8V betragen, oder? Also die müssten auch angepasst werden. 

Danke schonmal, 
Gerald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
 
Reply
Hi, schön, dass du uns gefunden hast.

I2S hat 1V8 Pegel, da muss sicher ein Wandler her, bspw. TXS104E. USB herausführen ist sinnvoll, da man die Module bei passender Konfiguration dann über diesen programmieren kann (ohne Programmer).

Der DSP, respektive EQ kann nicht pro Kanal eingestellt werden, die Einstellungen gelten somit immer für beide Seiten (L/R), eine Weiche in Form von HP/LP ist somit nicht möglich. Man könnte einen PCM5242 bemühen. Dieser 4V2rms DAC hat ebenfalls einen DSP integriert.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm5242.pdf
 
Reply
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort und wichtige Info. Ich hoffe bei dem von mir ausgesuchten Modul ist das besser gelöst mit der USB Versorgung, so dass ich ohne extra Verbindung USB zum programmieren nutzen kann.
Vielleicht nehme ich einfach einen verstärker wie den TAS5731M, welchen man auf 2.1 einstellen kann (hat dann einen konfigurierbaren Tiefpass). 
Ich warte noch auf das Modul, und je nachdem nutze ich das Modul nur zum Empfangen und nutze dazwischen einen ADAU1701 als DSP. 
Den Namen des Moduls kann man dann auch per USB ändern, oder? 
Denn bei meinem Modul sind die GPIOs so belegt, dass man UART nicht nutzen kann. Sonst hätte ich das einfach über den Mikrocontroller gemacht der sowieso mit drauf kommt. 

Liebe Grüße, 
Gerald
 
Reply
Programmierung per USB ist normal nicht möglich, dafür müssen entsprechende Keys gesetzt werden -> es braucht einen Programmer. (USB-SPI, oder per Parallelport)
Eventuell ist die Firmware aber schon entsprechend eingestellt, dann hast du Glück.

Nur weil die UART verfügbar ist, heisst das nicht, dass du darüber alles programmieren kannst, auch hier bist du auf eine entsprechende Implementierung der Firmware angewiesen.
 
Reply
Sad 
(31.01.2016, 06:25 PM)christianw. schrieb: Ähh nice, externen Line-In freigeschaltet.   Heart

Edit:

Das heisst,

Ist nichts verbunden (per BT) wird Line-In gespielt, sobald ein Stream reinkommt wird umgeschaltet. Maximal 2 Quellen können sich per BT verbinden, das Modul schaltet dann zwischen den beiden um, je nachdem wer zuerst Play gedrückt hat. Sind die Quellen per BT wieder ausgeschaltet, wird zurück auf Line-In geschaltet.

Das schöne dabei, alle Quellen gehen über den internen DSP.

Verbindet man das Modul per USB, funktioniert es als Soundkarte und hat vor allen anderen Priorität.   Big Grin

Wie hast du den Line In zum laufen bekommen? Kann leider nichts dazu finden Sad

Danke schon mal
 
Reply
Wo hast du denn geschaut? Im Datenblatt ist die Sache mit dem Line-In erklärt. Du musst die passende Gain einstellen und über einen PIO "Wired-Audio-Erkennung" aktivieren.
 
Reply
Unter http://www.btspeaker.cn/csr/adk2.5.1/adk...rGuide.pdf

Kann auch gut möglich sein, dass ich zu blöde bin um das Richtige Dokument zu finden.

Grüße
 
Reply
Schau mal ins "CSR8645 Datasheet Issue 6" und "CS-236873-ANP2ADKSinkApplicationConfigurationPSKeyBitfieldAppNote".
 
Reply
(26.09.2016, 06:27 PM)christianw. schrieb: Den Reichweitentest am Wochenende habe ich bei 40m (ohne Aussetzer) abgebrochen, da stand ein Haus im Weg. (Mit Molex Patchantenne) Big Grin
War die zugeführte Leistung der Antenne die Hälfte der Ausgangsleistung?
Der Grund warum ich frage, ist dass man durch eine Leistungsanpassung im komplexen und im Reellen die Leistung die Sendereichweite der Antenne deutlich erhöhen kann. Da gibt es auch ein spezielles Programm zum berechnen. Das nötige Messgerät zum messen des komplexen und Reellen Teil der Quelle und Antenne natürlich vorausgesetzt. Wink
 
Reply
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe kein Power-Meter für den Frequenzbereich. An der Sendeleistung kann ich nicht drehen, das ist ein iPhone 5s. (Bekanntermaßen ohne Zugriff auf die Parameter von außen)
 
Reply
Hallo Christian..und alle anderen natürlich auch,
habe Probleme mit der Programmierung der CSR8645 Module:
Der Programmer sendet, aber die Module (zwei hab ich schon ausprobiert) antworten nicht.
Der Programmer ist original von CSR.
Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?
Vielen Dank für eure Anregungen lachend
Tom

   
 
Reply
Funktioniert denn das Modul? (Connect per BT, Stream)

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der CSR-eigene "Budget" Programmer nicht mit den Modulen funktioniert - allerdings weiss ich nicht mehr, wo.
 
Reply
Hallo Christian,
ja, das Modul verbindet sich als CSR8645 Headset und funktioniert.

Hast Du denn eine Programmerlösung die funktioniert?

Danke und Gruß,
Tom
 
Reply
Ich habe diesen:

https://www.aliexpress.com/item/CSR-Blue...46484.html
 
Reply
Hm…so einen ähnlichen hab ich auch.
Konnte auch 1V8 und 3V3 messen.
Aber…wie verbinde ich den mit meinem BTM845?
MISO MOSI CSB und GND ist klar. 
SPI/PCM auf 1V8 oder 3V3?
Und wie funktioniert die Versorgungsspannung? VBUS oder VBAT? 1V8 oder 3V3?
…vielen Dank und viele Grüße,
Tom
   
 
Reply
SPI/PCM auf 1V8, Versorgung über VBat mit 3V3-4V2.

Zitat: ja, das Modul verbindet sich als CSR8645 Headset und funktioniert.

In dem Zusammenhang verstehe ich die Frage der Versorgung nicht, es ging doch bereits?
 
Reply
…sehr scharfsinnig ! lachend
habe mit dem chinesischen eval board über USB getestet.
Dort funktioniert aber mein Programmer nicht, da die Stiftleiste anders belegt ist, wie ich gerade herausgefunden habe.
…löte nachher gleich mal den Programmer -> BTM845 
Erst mal Dank,
Tom

   
 
Reply
Nein Christian, ich krieg's nicht hin :-(
3V3 an Vbat gemessen
1V8 an PCM/SPI gemessen
   
CLK grün CSB gelb
   
MOSI grün CSB gelb
   
MISO grün CSB gelb
   
Kein Erfolg:
   

Hast Du irgend eine Idee, wie ich da weiterkomme?

Dankbar für alle Anregungen,
Tom
 
Reply
Das ist doch die selbe "Schice" wie hier:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid304525

misstrau

Sieht dein Programmer von innen genauso aus?

Miss mal am Programmer die Pins gegen Masse und mache einen Diodentest. Das selbe nochmal auf dem BT-Modul.
 
Reply
Hm…der Programmer sieht gleich aus:

   

Aber die Pins vom Programmer oder BT Modul haben keine Verbindung untereinander oder gegen Masse 

Ich habe gerade keine Idee mehr…

Danke für Deine Anregungen,
Tom
 
Reply