• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


IRAUD..TDA...TPA....
Hallo,

nun hat es sich aufgeklärt. Das liegt an Begleitumständen die Ihr nicht wissen könnt.

Erst hatte ich ein alternatives Netzteil ausprobiert welches 24 Volt und nur 1,8 Ampere liefert (klang im Hochton schlechter als das andere und lieferte auch nicht die Leistung, die 1,2 Ampere weniger als das 3Ampere Schaltnetzteil merkt man).

Der Netzteilwechsel hatte nichts verbessert an der Aussteuerbarkeit.

Ich prüfte nochmal alles, stutzig machte mich dass beim Tuner das Schalten der Stereo-Funktion die gleiche Wirkung wie das Ploppen bei allen anderen Quellen hervorrief. Dann dämmerte es mir.

Ich hatte einen einfachen Lautsprecherumschalter eingeschleift um drei Paar Lautsprecher umschalten zu können.

Nun liegt bei diesem Umschalter wohl die Masse zusammen im Umschalter so dass der D-Amp deswegen nur auf Mono vom Radio lief aber sobald man Stereo schaltete oder einen CD-Player anschloß wars vorbei mit der Aussteuerbarkeit. Also abgeklemmt und Boxen direkt angeschlossen, alles o.k..

Übrigens klingt heute der Amp ganz normal - also nicht zuviel Hochton, war eine reine Tagesform von mir beim Hören....

Gruß, Dragan
 
Reply
Ich glaub, ich werde nochmal schwach und schlage hier zu: http://www.ebay.com/itm/142213221303? . Als 2. Option für mein aktuelles Projekt.

Alle Anschlüsse sind gut zugänglich, Konfigurationsmöglichkeiten satt. Hat jemand die Platine schon getestet?

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]
 
Reply
ich kann dir zwar wenig zu den TPAxxx amps sagen, aber hab ein wenig rumgeklickt...und den amp gefunden, der irgendwie zumindest vom Preis/Leistung ne harte Nummer ist Tongue 
http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-2x-50W-...2231421222


nen 2.1 amp , TPA3116D2 50Wx2 + 100W x1 , für 7.50 !!

[Bild: 2400077479.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
So grosse Auswahl, und nun sogar mit einem Lautsprecher mehr... vielleicht sollte ich bei dem bleiben, was ich schon habe. Bin ganz verwirrt lachend .
 
Reply
Vllt. könnt Ihr mir nen Tip geben. Möchte 4 Lautsprecher ansteuern. Analogsignal am Eingang, Versorgungsspannung +24V, jeweils eine Vollbrücke (BTL), Minimale Impedanz 4R. Wichtig wäre mir eine möglichst geringe Ruhestrom-Aufnahme, da Batteriebetrieb.

Sind die TI Dinger da das non-plus-ultra? Bin jetzt mal bei TPA3118und TPA3128 hängen geblieben. Bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Mich würde ja mal wieder was diskretes ala SODFA oder UCD reizen, aber lohnt sich das in der Leistungsklasse überhaupt noch? Danke.
 
Reply
TPA3116/3118 mit 1SPW Modulation sind kaum zu schlagen.
 
Reply
(04.04.2017, 08:57 AM)christianw. schrieb: TPA3116/3118 mit 1SPW Modulation sind kaum zu schlagen.
Sehe ich auch so. Nimm nur mal den Ruhestromverbrauch und die On-Widerstände der internen MOSFETs.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
TPA3128D2 ist da noch besser, da nur noch 90mR.
 
Reply
Danke, dann gehts wohl in diese Richtung.
 
Reply
Alternativ TPA32xx mit Preregulator um den Ruhestrom zu skalieren. Dank PreClipping-Ausgang ganz gut zu

Meine Definition:
Preregulator = Adaptive Versorgungsspannungseinstellung
 
Reply