• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
#41
ich hab angefragt:
Zitat: Leider bekommen wir den Speaker erst wieder um den 15,09.15 auf Lager.

...8 Wo warten ?
oder evtl gibts den ja auch noch woanders:
http://megamusicstore.eu/index.php?route..._id=172196
http://shop.pillipood.ee/0701161500/2/readmore/156635/

misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#42
Ja, hatte mit einem aus der PA Abteilung gesprochen.
 
Reply
#43
Der Thomann 15" 4R ist da.

Ein Performanzschub den man sich erstmal vorstellen muss. lachend lachend lachend lachend

Und ich dachte, ich hatte Bass. Läuft derzeit an 2W in der abgesägten Rutsche (Rutsche weg) von außen verschraubt.

Was soll ich sagen, mehr als halbe Lautstärke geht nicht. Heart Heart
 
Reply
#44
...da siehste mal... manche Dinge muss man eben HÖREN .... Tongue

+
[SUP]du musst in das Teil mal 400 ,,,W peak pressen, DANN hörst du, was es kann..[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#45
Ich muss mir erstmal ne Box überlegen. Smile

Die abgesägte Rutsche läuft ja ganz gut, derzeit drückt der Treiber durch den 12" Ausschnitt. Kann aber nicht beurteilen, ob der Treiber in BR, CB oder Hybrid mehr SPL/W bringt. Jetzt ist es ja irgendwie undefiniert. Horn ohne Mund und das um 90 Grad versetzt. Gesamtvolumen sind noch so 180 Liter.

Also so wie hier:
http://img37.imageshack.us/img37/551/teenierig6.jpg

Aber der rechte Teil fehlt (2/3 gerade abgeschnitten)

Hybrid wäre sowas hier:

https://www.freespeakerplans.com/plans/1.../44-cubo15
 
Reply
#46
Gestern den abgesägten "Bin" im Park getestet, taugt free-air m.M.n. nicht viel. Natürlich kommt Bass, aber nicht so, wie ich mir das erhofft habe.

Liegt es u.A. daran, dass der Würfel auf einem Fahrradhänger stand und die Reifen auch dämpfen? Wir haben ihn nicht abgeladen.

Ganz unten herum bewegt er viel Luft, nur hören tut man da nicht viel. klappe Am 36V und "Vollgas" ist man in der Konstruktion auch schnell am mechanischen Limit des Treibers, es braucht also einen Subsonic. 400Wrms ohne Filter verträgt er (in diesem Gehäuse) mit Sicherheit nicht.

Baue ich also mindestens ein anderes Gehäuse.

Davon ab habe ich vor ein paar Tagen gelesen, man möge, im Sinne der Effizienz und Energieersparnis, z.b. BR auf 70Hz tunen mit einem Peak bei 100Hz, das ergäbe "Kick" und "Pseudobass". misstrau
 
Reply
#47
Zitat:Ganz unten herum bewegt er viel Luft, nur hören tut man da nicht viel.
so etwa hatte ich auch meine Erfahrungen mit nem Martin-Bin beschrieben Tongue
Baue ich also mindestens ein anderes Gehäuse. > gute Idee ! Confused

Zitat:Liegt es u.A. daran, dass der Würfel auf einem Fahrradhänger stand und die Reifen auch dämpfen? Wir haben ihn nicht abgeladen.
nee, also die Reifen sind unschuldig lachend
aber >auf einem Fahrradhänger< ist schlecht - weil "echt" free air, also in der Luft; jede Grenzfläche steigert den Druck um 3dB ...also immer am Boden (+3dB),
oder Boden vor einer Wand (+6db)...

Zitat:avon ab habe ich vor ein paar Tagen gelesen, man möge, im Sinne der Effizienz und Energieersparnis, z.b. BR auf 70Hz tunen mit einem Peak bei 100Hz, das ergäbe "Kick" und "Pseudobass"
jepp, nicht "Pseudo--" sondern schon ganz real; weil die base-drum eben typisch bei 60..70Hz liegt, somit bekommst bei gnadenloser Abstimmung auf 60Hz nen supertiefen heftigen Kick !
da hier der meiste "Bumms" in der modernen Musik liegt, bringts hier den meisten Nutz-effekt, sinnig kombiniert mit nem subsonic Filter direkt darunter, da unterhalb der Frequenz mit gutem Strahlungswiderstand recht rapide nix mehr kommt, dh die Energie bei 44Hz wird in so ner Konstruktion nutzlos verpuffen...nur etwas zusätzliche Luftbewegung. Wink
Zitat:Interessant ist das Phänomen der Strahlungswiderstandes auch deshalb, weil damit eine in der Praxis häufig fehlinterpretierte Beobachtung klargestellt werden kann: Der gefühlte Luftzug vor einer aktiven Bassmembran ist kein Zeichen dafür, dass ordentlich "Bassdruck" beim Hörer ankommt, sondern gerade Ausdruck des Blindanteils. Anders formuliert: Es handelt sich lediglich um, für die akustische Wahrnehmung bedeutungslose, "Hin- und Herschieberei" von Luft. Schall hingegen ist keine Luftbewegung, sondern eine Luftdichteänderung, die sich wellenförmig fortsetzt. Die einzelnen Moleküle bewegen sich nicht durch den Raum, sondern schwingen um ihre Ruheposition.
Der Wirkanteil dagegen ist, zusammen mit der Schwing-Geschwindigkeit, verantwortlich für die tatsächlich abgegebene Schalleistung eines Lautsprechers.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#48
ja, ich denke dass sind genau die Zahlen, die zählen. Wer im Freien nennenswert Bassschub haben will, sollte nicht auf 40Hz oder sogar 20Hz schielen, sondern auf den Bereich zwischen 50 und 100Hz - da spielt die Musik!

Übrigens hab ich von Martin Bins auch nie allzuviel gehalten. Dagegen klang die Schmacks-Box wesentlich "bassiger".
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#49
WinISD sagt:

[Bild: 7_15LB075-UW4_1.png]

Ich gehe davon aus, dass ich in beiden Fällen den Volumenverlust mit einberechnen (Kegelstumpf) und für den Bandpass das Volumen herübertransformieren?

Bandpass wird kleiner, dafür fehlt mir bis 200Hz Pegel.

Anbei das WinISD Project.
 
Reply
#50
Okay, in der neueren Alpha wird das berücksichtigt.

Hmm, 100l BR auf 83Hz wären wohl okay. Bei 80Hz bräuchte ich schon 130l.

Edit2:

Wenn ich das jetzige Gehäuse umnutzen möchte, sind es es 125l brutto, -6l für das Chassis. Daraus ergeben sich 4 "Vents 7cm Kreisrund mit einer Länge von 0.4cm, somit reichen wohl 4 Löcher. Big Grin

Da bin ich ja mal gespannt.

Subsonic als Butterworth n=2 55Hz oder Linkwitz n=4 45Hz, damit bleibe ich bei 170W knapp unter 4mm Xmax.
 
Reply
#51
[Bild: 27_15LB075-UW4_2.png]

Grün: aktuelle Gehäuse abgesägt, geschlossen mit neuen Ports

Rot: aktuelles Gehäuse unter der Annahme, dass der letzte Knick mein Bassport ist und das Brett der Kompressionskammer entfernt wurde

Gelb: aktuelles Gehäuse unter der Annahme, dass der letzte Knick und das Brett der Kompressionskammer mein Bassport ist

Mit Sicherheit muss ich das Volumen des Ports vom Gesamtvolumen abziehen..

So:
[Bild: 97_15LB075-UW4_3.png]

Im günstigen Fall ergibt sich ein "Gewinn" von ca. 6dB bei etwas kleinerem Gehäuse (Grün). misstrau

In allen drei Fällen wird, nur mit dem Rolloff des Verstärkers (25Hz -3dB), bei ca. 35W X-Max überschritten. (Ohne Subsonic)

Interessant. Smile
 
Reply
#52
Bandpass würde ich nicht machen... gibt kein richtigen kick misstrau

evtl die Reflex-löcher bzw Kanal nicht am speaker, sondern weit weg, dh auf der Rückseite der Box; gibt ne Art Mischung Reflex + Laufzeit ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
Möchte ich draussen den "Gewinn" über die BR-Rohre/Löche nicht in "Schubrichtung" mitnehmen? Eine Wand habe ich ja nicht. Strömungsgeräusche erwarte ich bei einer Portlänge von 0 nicht.

(Hinten ginge natürlich auch)
 
Reply
#54
deswegen setze ich "evtl" davor: bei völlig freier Aufstellung (am Boden) wäre der Effekt Reflex vorne zu hinten erstmal durch nen korrekten Versuch abzuklären --- Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#55
Ein paar grobe Messungen (40cm vor den Chassis, Box auf dem Boden, Teppich, Mitte des Raumes):

[Bild: 153_1.png]

Rot ist das alte komplette Horn, da noch mit 12" Bestückung und anderer Standort, somit begrenzt aussagekräftig. Grün ist das halbe Horn mit 15" Bestückung. Blau ist mit allen Innenwänden entfernt, großes Volumen (150l) und 58x12cm Port.

[Bild: 153_1.png]

Im Vergleich zu einer offenen Box, eine Seite komplett offen, nach oben abstrahlend. (Rot)

[Bild: 111_3.png]

Ich bilde mir ein, dass dieser Einbruch bei ca. 160Hz auch im Park beim testen zu hören war, bzw. als fehlender "Oberbass".

Im Vergleich zum abgesägten Horn (Rot), Grün ist hierbei auf ca. 120L reduziert mit 58x12cm Port. Die Abstimmung liegt wohl raumbedingt höher als gedacht.

Der Port liegt jeweils hinten, nach oben geöffnet. (Ging gerade nicht anders und ist wohl auch nichtz optimal)
 
Reply
#56
Und ein Vergleich von Port nach oben und zur Seite.

[Bild: 122_4.png]
 
Reply
#57
sieht nach 110Hz Abstimmung aus - etwas zu hoch - oder?

kannste mal Impedanz messen?
da sieht man besser, wo die Resonanz liegt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
Wie genau?

Habe nochmal genau nachgemessen (Portgröße)und die Daten in WinISD eingetragen.

[Bild: 104_5.png]

Orange ist die aktuelle Konfiguration, Passt ja zur Messung.

[Bild: 73_6.png]


Vergleich der Portgrößen der aktuellen Konfiguration und Abstimmung auf 80Hz (Blau & Rot), messe ich auf 1m Entfernung ergibt sich grün (58Hz, 117Hz, 324Hz sind für Messung sehr ungünstige Raummoden?) misstrau

Vergleich Front + Port für 0 und 15cm:

[Bild: 71_7.png]
[Bild: 169_8.png]
 
Reply
#59
Am Ende noch mal einen Frontport zusammengedengelt.

[Bild: 129_9.png]

Geht am besten.

Betrachtet man die Luftbeschleunigung im BR-Kanal, hat der große rechteckige Port Vorteile (Ströumngsgeräusche). Ob 29m/s bei 150W problematisch sind, kann ich nicht beurteilen. Membranauslenkung ist identisch.

[Bild: 194_10.png]
 
Reply
#60
Ich würde fast 100km/h Strömungsgeschwindigkeit für kritisch halten.....

Die Endcorrection ist übrigens nur für Ports mit Flare, sprich Trichter an den Enden ect. wobei ein Port ohne Flare bei Pegel vorteilhafter ist. Zumidest nach dem einen JBL Whitepaper.
 
Reply